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Alt 15.03.2007, 15:31   #23
25Plus
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Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Der Golf mit 170 Turbo-Kompressor-PS ist mit 7,3 l angegeben und braucht bei spritmonitor 8,0 l. Die Vorgänger mit V5-Motor verbrauchen 9,7 l/100 km.


Bis denne

Daniel
Der neue Fiat Bravo braucht mit 150 PS aus 1,4 Liter Hubraum nur 5,6 l/100 km !
Selbst wenn er ein Turboloch unterhalb von 1500 U/min haben sollte, wen interessiert das ? VW baut schon wieder in die falsche Richtung, Turbo und Kompressor braucht eigentlich niemand, dafür kriegt der Wagen einen "Winterknopf" weil er vor lauter Kraft unfahrbar wäre...
Der Turbo kommt aber wirklich wieder in Mode, ist theoretisch auch der richtige Weg. Geringerer Hubraum, weniger innere Reibung.

Ich sehe das Problem aber ganz wo anders:
Fast niemand, der einen Turbo fährt, ist sich darüber bewusst, dass so ein Motor anders behandelt werden muss. Sogar der ADAC empfiehlt den Motor nachlaufen zu lassen...
Da sind die vielen Turboschäden kein Wunder - und auch nicht dass der neue Smart einen normalen Saugmotor bekommt.

Der alte V10 TDI schafft Euro 4 wohl gerade so, vor kurzem hieß es noch unmöglich. Der neue V12 TDI mit 500 PS schafft bestimmt locker Euro 5.
Das ist wohl wirklich keine große Sache einen Motor an eine neue Richtgrenze anzupassen.

Mfg Flo
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