Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2007, 16:50   #1
smartwolfi
Neuer Benutzer

Standard Fragen eines Interessenten

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich daher kurz vorstellen:

Mein Name ist Wolfi und ich fahre seit vielen Jahren Klein- bzw. Kleinstwagen. Da Frau und Kinder in einem vernünftigen Familienauto unterwegs sein sollen (Mazda Premacy) bleibt für Vati nur eine kleine Kiste um zur Arbeit (ca. 17km einfache Strecke) zu jucken.
In der Vergangenheit waren das Citroen AX, Opel Corsa, Ford Fiesta, Fiat Cinquecento und derzeit ein Smart42.
Ihr seht also ich bin vor "nix fies" (Ford, Franzosen, Fiat, Smart..... ).

Jetzt habe ich am Wochenende zum ersten mal "in live" einen Copen gesehen und muß sagen, der gefällt mir mal richtig gut.

Somit kommt die Kiste auf meine "Watchlist" da in ca. 1-2 Jahren ein neuer Mini fällig wird (der Smart ist BJ 98, derzeit 70.000KM).

Ich habe aber schonmal ein paar Fragen an die hier vertretenen Fachleute:

1.) Der Copen und der Smart haben ja einen recht ähnlichen (bis auf die Zylinderanzahl) Motor, sprich wenig Hubraum, Turbo usw...
Wie sieht es beim Copen mit der Haltbarkeit aus??? (kann man dazu überhaupt schon aussagen treffen, solang gibts den ja noch nicht), beim Smart gehen die Motoren oft schon bei 50.000KM ein oder man fährt schonend, dann hält er eben auch länger wie bei mir...

2.) Passen in den Copen auch Leute mit ca. 1,85 Körpergröße....?

3.) Mich interessiert vor allem der Rechtslenker, da das Budget begrenzt ist (daran wird sich wohl auch in den nächsten Jahren nichts ändern ). Kommt man damit gut klar? Wie ist die Umgewöhnung? Wie ist das Schaltschema, d.h. wo liegt der 1. Gang???

4.) Ist es richtig, dass der Copen RHD alle 5.000KM neues Öl braucht, wenn ja, WARUM??? Wie oft muß der Copen RHD zur Inspektion???

5.) Ist die Heckscheibe aus Glas? Beheizbar?

6.) Was gehört zur Serienausstattung und was sollte man unbedingt haben?

Tja, recht viele und z.T. bestimmt auch saudumme Fragen, aber haut mich bitte nicht gleich in die Pfanne. Ich hätte halt nur gerne ein paar ehrliche Antworten, Tipps und/oder Erfahrungsberichte.

Danke und Gruß,

Wolfi
smartwolfi ist offline   Mit Zitat antworten