Hallo,
ich schließe mich den Vorrednern an: das ist lächerlich. Dein Händler erzählt Mist. Die Versicherung zahlt. Ansonsten verklage sie.
Unter gewissen Umständen muss sie sogar zahlen, wenn die ABE des Autos erloschen ist.
Bsp: du hast andere Reifen/Felgen drauf und (noch) nicht eingetragen. --> du fährst ohne ABE. Jetzt fährst du mit 100 km/h auf der Autobahn, dein Auspuff fällt ab beschädigt das Fahrzeug hinter dir. Dein Haftpflicht muss zahlen, da der Auspuff absolut nichts mit den Felgen zu tun hat --> der Unfall wäre also auch mit den Serienrädern passiert.
Was anderes wäre es, wenn dein Rad abfällt (ist aber strittig) oder du musst eine Vollbremsung machen und kommst nicht mehr rechtzeitig zum Stehen. Beweist dir dann ein Sachverständiger/Gutachter, dass du mit Serienrädern zum Stehen gekommen wärst, zahlt die Vers. natürlich nicht mehr.
Wird dein Auto mit den nichteingetragenen Felgen geklaut, zahlt die TK auch.
Bei meinem Unfall mit dem ersten YRV standen Räder im Unfall-Gutachten, die nicht auf dem Auto drauf waren. Im Felgengutachten dieser steht der YRV GTti nicht drin, und die Reifen (195/45 R 15) standen nicht im Fz-Schein.
Die VK hat aber anstandslos bezahlt. Hätte sie das nicht, hätte ich denen schon gezeigt, dass die Räder noch nicht mal drauf waren.
PS: Heute fahre ich genau diese Räder :) - eingetragen natürlich. HAbe aber keine VK mehr.
Bis denne
Daniel
__________________
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT,
dazu noch Mondeo MK3 2,2 TDCI, Seat Ibiza 6L 1,9 TDI ASZ, Tiguan BiTurbo AT, Tiguan TDI Schalter
|