Zitat:
Zitat von telecover
Ich denke du musst dich erst an diesen Wagen gewöhnen.
mit einem Diesel kann man ihn wirklich nicht vergleichen, wenn man Leistung will braucht man bei diesen kleinen Hubraum auf jeden Fall Drehzahlen jenseits der 4000/min.
Wen du z.B. jemanden überholen willst der 60 fährt kannst du ruhig in den zweiten Gang zurückschalten der dürfte erst bei ca. 100km/h abregeln (genau weiß ich es beim Sirion nicht) der dritte Gang gar erst 140km/h.
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Vorsicht :
Nur die ganz kleinen und die Automaten haben bei Daihatsu lange Getriebe.
Der neue Sirion hat ein ebenso kurzes Getriebe wie der alte und der Allrad sogar noch zusätzlich eine andere Achsübersetzung.
Bei realen 83,52 ist der 2. Gang zuende (6500 U/min = max).
1. 48,35
3. 123,08
4. 177,86
5. 205,13
Tatsächlich ist der Sprung vom 3. zum 4. etwas groß ausgefallen aber bei 3600 U/min liegen schon über 50 PS an - das ist fast das, was ich maximal habe - damit sollte man schon einen Berg bezwingen - einfach treten (aber nicht Vollgas sondern knapp darunter).
Zur Kelvin-Celsius Diskussion ...
Es ist sch... egal ob man 1°C oder K sagt - wenn es sich um Temperaturunterschiede handelt.
Wenn man die Ausdehnung von Materialien oder deren Wärmekapazität berechnen will benötigt man die absolute Temperatur (Kelvin) - schließlich dehnt sich ein Gas, das von 1°C auf 20°C erwärmt wird nicht um das 20-fache aus.
Celsius ist nur deshalb praktisch, weil H2O bei 0°C friert

und bei 100°C kocht

.
Auf jeden Fall können wir froh sein, dass wir nicht die amerikanische Einheit Fahrenheit (°F) haben - weil von der auf Kelvin zu kommen ist doch krass.
Da braucht man dann °Rankine (°Ra) (zur Vereinfachung) ?
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/...umrechnung.htm
Jetzt machen die ´nen Kasten hin und die Formel lassen sie weg ....
T (F) = [T (C) * 9/5 + 32 °C] * °F/°C
http://de.wikipedia.org/wiki/Kelvin
Laut wiki sind 20°C auch 6,6° Newton (°N) ....