Ich denke du musst dich erst an diesen Wagen gewöhnen.
mit einem Diesel kann man ihn wirklich nicht vergleichen, wenn man Leistung will braucht man bei diesen kleinen Hubraum auf jeden Fall Drehzahlen jenseits der 4000/min.
Wen du z.B. jemanden überholen willst der 60 fährt kannst du ruhig in den zweiten Gang zurückschalten der dürfte erst bei ca. 100km/h abregeln (genau weiß ich es beim Sirion nicht) der dritte Gang gar erst 140km/h.
Zum Verbrauch: 8 Liter sind denke ich etwas hoch gegriffen 7 Liter sollten für den Allrad ok sein.
Am besten du meldest dich bei
www.spritmonitor.de an um zuerst einen genauen Überblick zu haben wie viel du nun wirklich gebraucht hast.
Ansonsten eben die allgemeinen Spritspartips beachten.
Immer den möglichst höchsten Gang wählen um damit gleichmässig dahinzurollen (in der 30er Zone den vierten und in der 50er den fünten).
Über 2 Gänge schalten (direkt von der zweiten in den vierten oder vom dritten in den fünften).
Bei Beschleunigung zB 2 Gänge zurückschalten Gas geben und dann gleich wieder in den fünften.
Die Motorbremse nutzen (Schubabschlatung) etc...
Auf den richtigen Reifendruck achten usw.
Das macht locker gleich einmal einen Liter aus, bei Leuten die konsequent unbewusst unökonomisch fahren oft sogar noch mehr.
Ich bin mir sicher, dass du bei richtiger Handhabe den Verbrauch unter 7 Liter drücken kannst.