zu 1. Welche Geschwindigkeit versuchst du zu halten ?
100 ? Im 4. Gang würden 3600 U/min anliegen - das müsste doch auch reichen.
zu 2. Zum Sparen gibt´s den 1.0 ...
6,5 Liter sind wohl auch leicht machbar mit dem 1.3 und für einen Allrad-Benziner wäre das doch garnicht schlecht.
Wie viel hat eigentlich der Elchkiller gebraucht ?
Versuch mal folgendes :
Die Energie, die du bergauf raushaust bergab wieder einzusparen.
Auch wenn er bergab etwas langsamer wird nicht Gas geben sondern rollen lassen und nicht auskuppeln. Zusätzlich den 4. Gang bergauf drinnen lassen (auch wenn er langsamer wird) und dabei ruhig etwas mehr Gas geben.
Super könnte das Drehmoment auch erhöhen - wenn du damit im 4. statt im 3. Gang fahren kannst sparst du die 2 Cent locker wieder rein (Tipp gilt damit auch für 1.).
Du tankst aber nicht in Tschechien - oder ?
zu 3. Der alte Sirion hatte keine Leuchte (Tankinhalt 40 Liter) - nur die Anzeige.
Im Handbuch steht man solle tanken sobald das untere 4tel angebrochen wird.
Da passen aber nur 27 bis 29 Liter rein - je nachdem ob man noch 20 km zur Tanke fährt.
Daher fahre ich jetzt bis Rot-Ende-Schluss-Aus - aber selbst dann passen nur 32 Liter rein.
Gerade heute total leer und nur 31,7... haben reingepasst.
Besser als ein Audi der sagt du kommst noch 50 km und dann geht dir plötzlich der Motor aus :willnich: (soll so passiert sein) !
Wenn die Anzeige bei 34 Liter zu leuchten anfängt ist das sogar eine sehr mickrige Reserve - reicht ja nichtmal für 100 km.
zu 4. Das eigene Fach im Sirion - ja das ist wohl der Platz unter dem Beifahrersitz :-D !
zu 5. Der sollte bombenfest sitzen und nicht klappern.
zu 6. Wenn ich aus dem Haus gehe und sehe, dass es etwa 0°C hat, dann fahre ich eben vorsichtiger (bei 0° Kelvin :grosseau: bleib ich lieber zu Hause - Spass bei Seite).
Ob nun 4° oder 5° oder 0° vom Auto angezeigt werden tut da nichts zur Sache (8° zuviel sind natürlich schon krass - dann lieber ohne).
Da ich "dienstlich" im Bayerischen Wald unterwegs bin, habe ich auch etwas Erfahrung mit den Bergen.
Plötzlich ist man im Nebel - auf Glatteis - oder im Tiefschnee unterwegs - nur weil man mal wieder 50 m an Höhe gewonnen hat oder auf der anderen Seite des Berges gelandet ist ...
Es gibt zwar auch Stellen, an denen man genau weiß was einen erwartet (meist nichts gutes) ...
Außerdem verlasse ich mich nicht auf die Technik (ABS wäre zwar schon was feines, ESP könnte einem natürlich auch helfen) - Aber :
Eine Temperaturanzeige ist viel zu subjektiv - die zeigt nur die Lufttemperatur an aber nicht den tatsächlichen Straßenzustand.
verkauft - Cuore L80 Cabrio
|