Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2007, 22:02   #6
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 39
Beiträge: 3.719
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Bist schonmal L201 / L501 gefahren FLo????

Das ist schon ne Umstellung beim L501 hat man bei knapp 100 schon über 3000upm anliegen, da kann man auch 25km/h noch im 5. Gang fahren

MAnu
Na klar ist das was ganz anderes und so ein langes Getriebe wirklich gewöhnungsbedürftig, hatte man vorher einen kürzer übersetzten Wagen.

(Der Sirion M100 von meinem Bruder hat bei Tacho 100 bereits 3200 U/min, da ist der 5. Gang kaum schneller übersetzt als beim L251 der 4.)

Der Wagen ist im gleichen Gang bei weitem nicht mehr so spritzig zu fahren, will man vom Fleck kommen muss man einen Gang mehr zurückschalten.
Durch die lange Übersetzung wird aber die Verbrauchsersparnis bewirkt und Mitschwimmen bei gleichzeitigem Benzinsparen ist doch etwas Feines.
An Ampeln schalte ich auch erst viel später hoch, beim Dahinrollen jedoch nicht gleich zurück.

Im 4. und 5. Gang sollte man mit dem Motor auch grundsätzlich nicht unter 1300-1400 U/min fallen, denn dann geht der Motor über auf Leerlaufeinspritzung, was in Verbindung mit zusätzlichem Gasgeben zu Geruckel führt.

Im 1., 2. und 3. Gang geht der Motor dagegen weiter zurück bis auf ca. 1000 U/min und ruckelt auch nicht wenn man Gasgibt.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten