Hallo,
als erstes muss ich mal sagen, dass ich noch nie einen Neuwagen gekauft habe. Bin aber auch noch jung - hab ja noch Zeit.
Ich sehe das so: wenn ein Auto 15 000 € kostet, dann kostet das eben so viel. Wenn ich nur 14 000 € ausgeben kann/will, dann kann ich mir das Auto eben nicht kaufen. Ist doch ganz einfach!
Dann muss ich eben ein anderes Auto kaufen. Also entweder einen anderen Typ oder gar Hersteller, oder ich kaufe ein Gebrauchtes meines Traumautos.
Und ich persönlich würde nie um 200 € streiten/feilschen. Das ist bei einem 15 000 € - Auto doch total albern! Das ist ja so, also würde ich bei einem Lutscher für 3 € 4 Cent!! Rabatt bekommen wollen.
Meinen GTti habe ich für 4500 € unter Listenpreis bekommen - ganz ohne Verhandeln. Dafür war er aber auch schon unglaubliche 2 Monate alt und hatte 1000 km. Na und. Bei mir wird der noch viel älter und bekommt noch viele viele Kilometer dazu. Und bei diesem Preisunterschied würde sich verhandeln lohnen. Nur dazu wäre kein Händler bei einem Neuwagen für 18 500 € bereit - verständlicherweise.
Wenn ich schon mit dem Händler verhandele, dann doch eher um so schnike Sachen wie zB die ersten 3 Inspektionen (oder 5 oder alle, was weiß ich) kostenlos (außer Teile natürlich). Das setzt natürlich voraus, dass man den Händler kennt und vertraut. Würde man sich nach 1 Inspektion einen anderen suchen (müssen), hätte man nicht viel von seinem Rabatt. Damit bin ich aber auf der sicheren Seite und komme nicht in die Versuchung, nach Ablauf der Garantie (oder früher) die Inspektionen sausen zu lassen - und der Händler geht dann davon aus, dass man auch wegen anderer Sachen zu ihm kommt - also wieder Arbeit/Umsatz für ihn (zB Einbau Tieferlegungsfedern, vllt. eine AHK, ...)
Falls das jetzt anders klang: ich habe nichts gegen die Frage und auch nichts gegen Antworten wie 10 %, 34 % oder 149 €. Nur sehe ich die Sache an sich etwas anders.
Bis denne
Daniel
Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
|