Hallo,
also vom fahren her ist das kein Problem. Das schaffen beide Motoren und auch der Copen an sich ist sehr gut für Langstrecken geeignet. Ich selbst habe den neuen Linkslenker mit dem 1.3l Motor.
Es ist bei dem Rechtslenker zu Bedenken, gerade wenn man mehr fährt, dass der etwas teurer im Unterhalt ist, der Verbrauch beim RL ist laut Daihatsu-Angabe nur minimal höher (6,4 zu 6,0l). Allerdings ist bei dem 660ccm-Motor alle 5000km ein Ölwechsel vorgeschrieben. Der 1.3er Motor hat den "normalen" Serviceintervall von 15.000km. Das war bei mir auch der Hauptgrund, da ich auch sehr viel Fahre und der Linkslenker somit vom Motor her etwas günstiger im Unterhalt ist.
Es würde aber anders aussehen, wenn Du die Ölwechsel selbst durchführen kannst und nicht dafür jedesmal in die Werkstatt musst.
Ansonsten würde ich eher schauen, dass Du einen Jahreswagen Linkslenker bekommst, obwohl die Rechtslenker (leider) öfters schon was günstiger angeboten werden. Habe schon einige für um die 10.000 Euro gesehen.
Egal welcher Copen, es ist auf jeden Fall ein tolles Auto!
Schöne Grüße
Thomas
|