Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2007, 08:26   #42
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Eine Steigerung des Wirkungsgrades ist nicht wirlich zu erwarten - zumindest nicht in dem Umfang, dass beim 5l-Auto nur noch 60 g/km rauskommen.
Also darf ein Auto für 120 g/km nur noch 5 bis 6 l/100 km brauchen.
Das ist doch total unrealistisch!
Das mit dem Wirkungsrad hatte ich mir auch zuerst gedacht. Aber bei einem Verbrauch von 5 Liter Benzin werden immer um die 120 g/km frei. Ein höherer Wirkungsgrad würde nur bedeuten, dass der Verbrauch sinkt, da die Energie aus der Verbrennung besser genutzt wird, und dadurch eben der CO2 Ausstoß.

Das ist ja auch das Problem vor dem die Automobilindustrie steht. Der Verbrauch ist höchstens mit einem Hybridmotor zu schaffen, oder eben durch sehr leichte Autos mit einer langen Getriebeübersetzung (und dann möglichst als Diesel). Dann muss zwangsläufig auf gute Fahrleistungen und Komfort verzichtet werden. Auch mit allen Ausstattungsdetails, die es in Japan gibt, bleibt der Cuore ein kleines Auto ohne Image mit einem höchstens mittelmäßigem Fahrwerk und unterdurchschnittlichen Fahrleistungen.

Der schwerste Benziner, der die 130 g/km derzeit einhält ist der Honda Jazz mit 1070 kg Leergewicht. Er verbraucht 5,5 l/100 km.
Der Prius wiegt 1725 kg und braucht dabei nur 4,3 l/100 km !
Man muss natürlich dazu sagen, dass der Prius vor allem in der Stadt große Verbrauchsvorteile hat. Auf der Autobahn braucht der Prius ab 130 km/h mehr Benzin als vergleichbare Modelle.
Deshalb ist auch die Kritik der deutschen Autobauer berechtigt. Gerade ein Diesel ist dann deutlich sparsamer.
Aber man sollte auch hier die praktischen Verbrauchswerte betrachten: Bei Spritmonitor führt der Prius mit 5,3 l/100 km die Liste der sparsamsten Autos an.