Nach 4 Jahren war ich gezwungen, bei meinem Endrohr das verdickte Endstück rostbedingt abzubauen, damit ich es nicht verliere. Nach ein paar tausend Kilometer mußte ich auch noch ein weiteres Stück abbauen. Der Rest der Anlage war hörbar dringend erneuerungsbedürftig. Ein neuer originaler Auspuff kostet inklusive Einbau ab 420 Euro. Da schaute ich mich auf dem Markt nach Alternativen um, da ich nicht aller vier Jahre diese Summe investieren wollte. Für mein Modell, einen GTti, ist soweit mir bekannt kein Nachrüstermodell erhältlich. So lief es letztlich auf eine Einzelanfertigung aus Edelstahl heraus.
Ich entschied mich für einen mir bekannten Tuner in Dresden. Sein "Tuning Pavillion" ist ein markenoffener Betrieb, der Inhaber selbst fährt einen Celica aus dem Mutterkonzern Toyota, ebenfalls unter anderem mit einer Auspuffeinzelanfertigung, die ich mir ansehen konnte.
Für mein Auto bekam ich für unglaubliche 684 Euro Komplettpreis:
eine komplette, dezent dumpf klingende Edelstahlanlage ab Kat
die Dekraabnahme
einen sehr guten Service (zweifache Abholung/Rückfahrt in meinen 25 Kilometer entfernten Heimatort) :zustimm:
Der Auspuff hat (nach meiner Wahl) ein 90 mm rundes Endstück. Fotos und nach Möglichkeit ein Video werde ich sicher nachreichen. Der Auspuff klingt gut, ist aber nicht wirklich laut. Im oberen Drehzahlbereich ist er lauter als das Original. Ich bin bis jetzt mehr als zufrieden! Was will man mehr?
Zum Beispiel die Flügeltüren des Celica, die mir wirklich gefallen haben, die aber meiner Meinung nach nur bei einem Zweitürer wirklich gut aussehen - oder man sollte alle vier Türen umrüsten. Hagen Meier ist unter
http://www.tuning-pavillon.de/ erreichbar. Er gewährte mir als ersten und allen weiteren Mitgliedern des Daiforums 5 % Rabatt. Er liefert diverse Teile, bietet zahlreiche Umbauten und natürlich Lackierungen an. Eine Nachfrage lohnt sich auch, wenn man sonst nichts findet. Er findet da durchaus Möglichkeiten, das Unmögliche zu schaffen.
PS.: Ich bekomme für dieses Lob über die fünf Prozent hinaus keinerlei weitere Vergünstigungen. Ich bin einfach nur ein sehr, sehr zufriedener Kunde. Hagen Meier rüstet auch Ferraris mit Teilen aus, tunt aber nach eigenen Angaben gern Japaner - dies ist natürlich nur glaubhaft, wenn man seinen Toyota gesehen hat.