Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2007, 21:47   #8
mfg41
Benutzer

Standard

Hallo,

wie schon vor einiger Zeit geschrieben halte ich die Grandtrek ST20 für denkbar ungeeignet im Winter.

Obwohl ich kein Winterreifenfreak bin, das heist bin früher auch schonmal mit normalen Sommerreifen durch den Winter, haben mich diese Reifen das erste mal in Angst versetzt. Die sind um Welten schlechter als z.B. die Colway MT (reine Geländereifen, ohne Feinprofil), die ich auf meiner Suzi fahre und das sind nun wirklich keine Winterreifen.
Es dürfte sich ja nun rumgesprochen haben, das M+S eine wertlose Kennzeichnung ist, im Bezug auf Wintertauglichkeit.
Also meine Erfahrung war, das das ABS permanent angesprochen hat, der Bremsweg katastrophal war und das Fahrzeug ständig zur Seite gerutscht ist. Jetzt habe ich Winterreifen drauf und es ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht.

Übrigens steht nirgendwo, das Winterreifen Pflicht sind.
Ein Fernsehsender hat beim Verkehrsminister nachgefragt, wie die Begriffe: Winter und geeignete Bereifung zu definieren sind. Die Antwort war genauso labrig wie das neue Gesetz selbst. sinngemäß: man wolle sich nicht festlegen, da Winter im Flachland anders verlaufen kann wie im Gebirge usw. dann würde ein geeigneter Reifen z.B. auch ein guter Sommerreifen sein...labersülz.

Also mein gutgemeinter Rat, runter mit den ST20 im Winter.

mfg41
mfg41 ist offline   Mit Zitat antworten