Vielposter
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Zum Thema der Kunde ist der Dumme:
Habe lange überlegt ob ich meinen Schriftverkehr mal hier posten soll,
nun warum eigentlich nicht, man sollte schon wissen wie man teilweise mit vorhanden Kunden umgeht. Habe einige stellen unkenntlich gemacht um Werbung oder Kritik auszuschliessen.
Hier mein Schreiben an DD:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Antwort im Bezug auf einen Kalender.
Ich möchte doch gerne mal ein paar Dinge loswerden, die mich seit geraumer Zeit in Verbindung mit Daihatsu beschäftigen.
In der Hoffnung das diese Mail nicht gleich im Papierkorb endet, sondern sogar bis in Ihre Chefetage kommt.
Erst mal etwas zu mir, ******* und fahre seit 2003 Daihatsu. Ich habe mir zusammen mit meinem Vater im Jahr 2003 jeweils einen Daihatsu Cuore L701 "PacificLine" beim Autohaus ****** in Wiesbaden gekauft.
Im folgenden Jahr 2004 habe ich mir dann, einen neuen Daihatsu Sirion M101 TopS gekauft.
Macht zusammen inkl. Zubehör 31998,- €. Also nicht gerade wenig.
Thema Marketing und Kundenbindung:
Daher macht es mich sehr Traurig, dass zwar die Händler Kalender und sogar Reisen nach Japan bekommen, man aber als Kunde weder mal ne Einladung nach Tönisvorst (Besichtigung der Zentrale, wie es z.B. Mercedes macht) noch irgendwelche Werbegeschenke bekommt. Ich bin Mitglied des Daihatsu-Forums das Ihnen bestimmt ein Begriff ist.
Eine Liebe zur Marke Daihatsu kann ich nicht abstreiten, daher ist es schön wenn man von SEINER Marke gerade solche Dinge wie ne Tasse oder zumindest mal nen Kugelschreiber bekommt. Aber wie gesagt man bekommt nichts. Man hat das Gefühl, Auto gekauft, Kunde abgehakt.
Es ist nicht so das man irgendwie kostenlos Sachen ergaunern will, sondern es gibt wirklich Leute die sich freuen mal was von Daihatsu zu haben, ausser das eigene Auto.
Soviel zu diesem Thema, dann möchte ich noch auf ein anderes Thema eingehen.
Die Händler:
Da ich im Jahr 2005 das komplette Jahr auf einem Laufbahnlehrgang in Appen
(Pinneberg) war, konnte ich meine Inspektionen leider nicht mehr bei meinem Stammhändler machen lassen. Ich war gezwungen mir einen anderen zu suchen. Da eine Inspektion anstand, suchte ich mir den nächsten Daihatsu Händler ! Autohaus ***** in Pinneberg. Leider konnte ich aufgrund des Lernumfangs mich nicht früher mit Ihnen in Verbindung setzten, möchte aber das erlebte doch hier schildern.
Als ich das Auto von der Inspektion abhohlte, sagte mir ein Mechaniker das alle OK sei, er hat angeblich ne Probefahrt gemacht. Soweit so gut.....
Wie ich anschließend die Eintragung im Service Heft kontrollierte und meinen Tachostand sah, wusste ich nicht ob ich bei "VERSTEHEN SIE SPAß"
bin.
Eine Probefahrt über 250 ! ! ! KM ??????? Auf meine Frage hin ob der Kurzurlaub schön war, bekam ich die Antwort: Sie wollen doch sicher sein das alles OK ist. Da fehlten mir die Worte........
Einige Wochen später bemerkte ich aus dem Motorraum ein seltsames Geräusch.
Also mit ungutem Gefühl im Magen ab zu DIESEM Händler.
Es war Freitag gegen 11:30. Ich hatte Wochende und wollte nachhause (490KM) von Pinneberg bis Mannheim wo ich damals wohnte.
Dort sagte mir der Mechaniker "Ich höhre nix, hab jetzt auch Feierabend, wenn was Unterwegs passiert haben Sie ja ne Nummer im Service Heft !
OK Händler für mich erledigt. Also Familie abgesagt und ab nach Hamburg zum Autohaus ******. Dort stellte man fest das dass Getriebe DEFEKT sei und eine weiterfahrt LEBENSGEFÄHRLICH sein kann. Der Service von diesem Händler war WELTKLASSE ! ! !
Auch die Abwicklung über Daihatsu-Deutschland (Freigabe und Versand NEUES
Getriebe) war absolut Vorbildlich ! Vielen Dank dafür !
Was mir an der Aktion aufgefallen ist, dass leider sehr viele Händler in Deutschland (Habe einige gesehen) einen schlechten Eindruck vermitteln.
Es sind sehr viele HINTERHOF Firmen mit einem sehr schlechten SHOWROOM und miesen Ambiente......Kein Vergleich zur Mutter Toyota !
Dort muss Ihrerseits viel getan werden um Ihr Verkaufszahlen wunschgemäß zu erfüllen. Es gibt nur wenige Händler die man echt empfehlen kann.
Dazu gehören: ********. Es gibt bestimmt mehr, kenne natürlich nicht ALLE !
Thema Probefahrten:
Als die Entscheidung gefallen ist auf ein schnelleres Auto (Aufgrund meiner vielen Autobahn fahrten) zu kaufen, viel die Wahl auf einen YRV GTti oder den Sirion TopS mit 102PS. Es war mir nicht ermöglicht worden damals den YRV Probe zu fahren. Die Aussagen der Händler:
"Auto ist zu Teuer, stelle ich mir nicht auf den Hof"
Also sollte ich ein Auto für rund 20.000€ kaufen OHNE es jemals gesehen und gefahren zu haben? Auf blossen Verdacht?
Mit dem Sirion fast das gleiche " Den Sirion mit 102PS stelle ich mir nicht hin, kauft eh keiner ! Sie können die 58PS ! ! ! Version mal fahren.....ist das gleiche!
Also bei meinem Verständnis ist es schon ein Unterschied ob ein Auto 58PS oder 102PS hat. Mein Cuore hatte auch 58PS und war etwas leichter als der Sirion 1.0. Und ich kann Ihnen sagen, es ist ein UNTERSCHIED ! Zum Glück hatte ***** noch einen 1.3 TopS Sirion bekommen und ich konnte nach der Probefahrt das Fahrzeug bestellen.
Thema Zubehör:
Wollte mir für den kommenden Sommer 15" Alu Felgen für mein Auto kaufen.
Leider gibts auf dem deutschen Markt keine Felge mit ABE ausser Ihrer Original Zubehör Felge !
Diese gibts aber leider auch nicht mehr, haben Sie vielleicht noch günstige Restposten oder gebrauchte Felgen dieses Typs?
Denn der normal Preis mit Berreifung liegt um die 800€, was ich für diese Felgen doch für übertrieben halte.
Für diesen Preis bekommt man sehr hochwertige BBS Felgen. Aber für soviel Geld Original Daihatsu Felgen? Passt nicht zum Spruch "Mehr schlau als schau"
Wollte meine Meinung über Ihr Unternehmen mal mitteilen und hoffe Sie nehmen dazu Stellung und werden diese Info auch an die Chefetage weiterleiten.
Eine Kopie an Autobild und an das Deutsche Daihatsu-Forum behalte ich mir dennoch vor. Warte aber gerne erst Ihre Reaktion ab.
Mit freundlichen (etwas Traurigen) Grüßen
Soviel von mir, hier die tolle Reaktion von DD:
Ihre e-Mail vom 25.01.2006
Sehr geehrter Herr Schmidt,
zunächst möchten wir uns dafür bedanken, dass Sie uns eine Chance geben, Ihnen Rede und Antwort zu stehen. Die automobile Welt hat sicherlich viele eindrucksvolle Seiten, jedoch nicht immer zur Zufriedenheit aller Kunden.
Dass Sie sich für die Marke DAIHATSU entschieden haben, freut uns natürlich, es war und ist die richtige Entscheidung. Sie werden sicherlich schon mitverfolgt haben, dass die Marke DAIHATSU im Aufwind ist und sich am deutschen Markt etablieren konnte. Die Qualität und Preisleistung der Produkte, die Garantien, die Versicherungsprodukte, sowie Leasing und Financial Service, haben einen großen Anteil zum Erfolg dieser Marke beigetragen.
Wir bedauern, dass es in Ihrem Fall zu der von Ihnen geschilderten Situation gekommen ist.
Service und Kundenzufriedenheit sind auch bei DAIHATSU ein Thema. Damit die Kundenzufriedenheit und der Service weiter gesteigert werden können, haben wir uns für ein neues Qualitätsprogramm in Deutschland entschieden. Hier werden Vertragspartner geschult und mit einem so genannten DSM - Programm bis hin zu einer Zertifizierung geführt. Ziel ist es, das gesamte Vertragshändler-Netz einer Zertifizierung zu unterziehen, um den bestmöglichen Service zu gewährleisten, auch das Erscheinungsbild und die Qualität bei der Reparaturannahme sollen deutlich verbessert werden, was sicherlich Ihrem Wunsch entsprechen wird. Leider kann solch ein umfangreiches Programm nicht in kürzester Zeit bei allen Vertragspartnern umgesetzt werden, und kleinere Pannen lassen sich daher nicht vermeiden.
Ihrem Wunsch einer Betriebsbesichtigung in Tönisvorst können wir leider nicht entsprechen, da solche Einrichtungen nicht durchgeführt werden. In unserer Zentrale befinden sich lediglich die Verwaltung und das zentrale Teilelager und keine Produktion, wie vielleicht angenommen.
Da Sie ja ein Automobilist sind und sicherlich auch Messen besuchen, wäre es uns eine Freude, Sie auf unserem Messestand in Leipzig anlässlich der AMI Automobil International vom 01.04 – 09.04.2006 begrüßen zu dürfen, um vielleicht das eine oder andere Thema im Bereich „Automobil“ mit Ihnen gemeinsam zu erläutern.
Zum Thema Alufelgen ist es richtig, dass diese Felge in “15“ offiziell nicht mehr angeboten wird, jedoch können wir in Ihrem Fall noch auf einen Reservebestand zurückgreifen und Ihnen über Ihren Vertragshändler anbieten (nach Rücksprache mit Herrn ***** in Wiesbaden, möchte er Ihnen das Angebot machen, 6 x 15 Alufelge oder Komplettrad möglich, bitte nehmen Sie mit ****** Kontakt auf).
Wir hoffen, Sie auch weiterhin als zufriedenen Kunden im Kreis unserer DAIHATSU - Organisation begrüßen zu dürfen und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Nur BLABLABLABLA !
Das war für mich die Entscheidung mir niemals wieder einen Daihatsu zu kaufen !
Sorry
Und noch was, Danke für die Einladung zur Messe !
Nächstes mal aber bitte mit mind. 1 Eintrittskarte !
Und: Mein Händler hätte gerne mehr von dem Angebot gewusst.
Leider hatte sich niemand von DD mit meinem Händler in Verbindung gesetzt.
Sein Angebot war genau das selbe wie im Zubehör Prospekt !
Gruß
Torsten
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Wer später bremst, ist länger schnell!
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