Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2007, 12:09   #6
blumentopffan
Benutzer

Benutzerbild von blumentopffan

Standard

Nach nunmehr 86.000 km (Eigenfahrleistung) verbrauchte meiner (Standardausführung/-bereifung) ziemlich genau 8 Liter , minimal 5,47 Liter (Fahrt mit rund 100 km/h über 600 km Länge), maximal 14,85 Liter (190 km Länge), wobei beide Extreme aus unterschiedlichen Gründen keinen Spaß machen. Der GTti verbraucht geschätzt für jede 10 km/h über 150 einen ganzen Liter mehr. Bei ca. 120 km/h sind es um oder knapp unter 7 Liter (Werkangabe zum Durchschnittsverbrauch). Der Einsatz der Klimaanlage hat nur sehr geringen Einfluss auf meinen Verbrauch, ebenso Winterbetrieb. Sprich: im Frühling/Herbst habe ich keinen deutlich (1 Liter) niedrigeren Verbrauch. Alles entscheidend ist die gefahrene Geschwindigkeit und die (mögliche) Ausnutzung der Spritzigkeit in der Stadt. Im reinen Stadtverkehr sind es knapp über 8 Liter. Die Gesamtnutzung würde ich wie folgt einteilen: 40 % Autobahn, 40 % Stadt, 20 % Landstraße. Diese Einteilung und die Angabe zum Fahrstil ist zwingend, um einen Eindruck zu erhalten - reine Zahlen (siehe, 5,47 oder 14,85) sagen nichts, aber auch garnichts aus!