Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2007, 19:51   #155
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Zitat:
Zitat von mad_borris Beitrag anzeigen
@25Plus: 6/km/h sind ja schon 6%, wie genau ist wohl der routenplaner ?
Das ist die Frage. Ich denke ein Routenplaner wird ziemlich genau sein. Ich würde ja gerne eine Testfahrt machen, um zu sehen ob Tacho und Kilometerzähler exakt übereinstimmen. Doch dazu müsste man mit absolut konstanter Geschwindigkeit auf dem Tacho eine große Strecke zurücklegen.
z.B. 100 km laut Kilometerzähler mit Tacho 100 müssten genau 60 Minuten dauern, oder man fährt 60 Minuten genau Tacho 100 und schaut ob der Kilometerzähler genau 100 km gezählt hat.
Wie genau der Fahrtstreckenmesser eines Navi ist weiß ich nicht, wäre dieser 100 % genau könnte man damit auch die genaue Abweichung des Kilometerzählers bestimmen.

Auf die Tachoscheibe kann man außerdem draufpinseln was man will. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass der Tacho eine Abweichung von >5% hat, der Kilometerzähler aber weniger. Dann wäre auch der Wertverlust geringer.
Eine Abweichung des Kilometerzählers von 6% würde immerhin bedeuten, dass man nach 100000 km erst reale 94000 zurückgelegt hat. Oder ich muss in Wirklichkeit alle 14100 km zum Ölwechsel...

@ Jens: Ein gewichtsoptimierter Cuore mit schmalen Reifen könnte in der Beschleunigung schon fast mit dem Copen gleichziehen .