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Alt 16.01.2007, 23:04   #2
MrHijet
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Hallo Chris,

Grundsätzlich sind die CB42 (Dein Motor mit EFI-Anlage) und die CB41 (Der Hijet Motor mit Vergaser) schon irgendwie basierend auf dem CB22 Motor (Charade G11) , aber Daihatsu hat diesen natürlich massiv verändert, damit er im Hijet passt und auch die Schräglage abkann. Teilweise sind es Kleinigkeiten (z.B. die 4 zusätzlichen Schrauben am Zylinderkopfdeckel), aber auch grundlegend andere Teile.

Bei dem Einspritzermodell wurde hinzu noch eine Aufnahme für den Kühlmitteltemperatursensor eingebaut, sodass allerspätestens hier die Kompatibilität zu den Hijet-Vergaser-zylinderköpfen als auch zu den meissten Charade Zylinderköpfen vorbei ist.


Ein defekter Einspritz-Zylinderkopf ist also leider immer recht teuer. Der Zylinderkopf vom Vergasermodell passt wie schon geschrieben leider nicht.

Von einem Fahrer aus Wien habe ich einen netten Umbau genannt bekommen: Aus einem G-Kat Charade (G100 TS, 40 KW Modell) nimmt man die Zündanlage, Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel und verpflanzt alles in den EFI Hijet. Der Zylinderkopf ist der "CB-90".

Der Umbau hat dort gut geklappt und die Kiste läuft wieder ordentlich.


Ein Automatikgetriebe gibt es meiner (wenigen) Erfahrung leider in Europa nicht.

Ansonsten gibt es natürlich die 1.3 Liter 16V Maschine aus den Nachfolge-Hijets, aber so ein Umbau hat sich noch niemand getraut. Hier bräuchtest Du auch so viele Teile, dass die Kosten höher sind als einfach ein 16V Hijet zu kaufen.

Viele Grüsse,

Daniel

PS: Per Email ist vielleicht für Dich etwas komfortabeler, aber so können andere Leser im Forum sich ohne Nachzufragen informieren. Das ist ziemlich wichtig, denn wie Du vielleicht weisst, gibt es sehr wenig Informationen zu dem Hijet / Porter / Pfau .
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