Kann Hisel überleben?
Hallo.
Hisel, die Langstrecken-Dieseldose, kommt nun wohl aus dem Krankenhaus direkt ins Hospiz.
Heute hab ich Nachricht von der Werkstatt bekommen.
Zum einen: Die fette Schraube in der Kurbelwelle, hinter der sich Keilriemenscheibe und Zahnriemenritzel verbergen, haben die auch nicht losgekriegt.
Zum anderen: Der Motor ist offenbar deutlich unter der Verschleißgrenze. Kompression 23-21-19-19. Pflicht wäre 4mal 28.
Die Einspritzdüsen scheinen o.k. zu sein - aber was hilft das. In jedem Fall müsste entweder eine sehr aufwändige Motor-Reparatur erfolgen, oder ein Ersatzmotor her. Wär ja nett, wenn die an jeder Straßenecke zu Tausenden herumliegen würden... aber die schnöde Wirklichkeit ist bekannt.
Eine Reparatur von 4-5000 Euro käme dabei rum, so stellte man mir das in Aussicht. Dafür kauf ich zehn Autos, habichgesacht.
Die Wirklichkeit ist erschütternd. Meine Zeit mit Hisel muss wohl ein jähes und unrühmliches Ende finden, wenn kein Wunder geschieht und irgendwo ein bezahlbarer LDW-1204P-Motor vom Himmel herabregnet.
Teure Reparaturen sind für mich unter diesen Umständen kaum noch darstellbar. Schon jetzt ist Hisel das mit Abstand teuerste Auto-Abenteuer, auf das ich mich eingelassen habe. Ich habe sicher mit einer Reichweite von drei bis vier Jahren kalkuliert - bis jetzt sind es gerade mal anderthalb geworden. Und sicher ist dies: Mein Fahrzeug, welches auch immer, MUSS meinen Dauer-Langstrecken-Betrieb verkraften. Im allgemeinen gilt das ja auch als das Beste für alle Motoren. Dass mein kleiner Diesel-Motor nun schon nach 60000 km meiner moderaten und pflegeintensiven Langstrecken-Fahrweise todmüde wird, tja, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, ich nehme es fast wie eine persönliche Beleidigung. Aber das hilft auch nichts.
Also, Stop jetzt mit dem Lamento. Vielleicht hat ja jemand von euch eine oder mehrere Ideen, die es wirklich bringen.
Bis dahin werde ich wohl oder übel Golf fahren, oder irgendwas anderes was ganz knappe Kalkulation zuverlässig verträgt. Bis meine klaffenden finanziellen (und persönlichen) Hisel-Wunden einigermaßen verheilt sind.
Martin
mulxmilx
__________________
mulxmilx...
Es war einmal:
Hisel...dakdakdak
Ca. 6900 Liter Diesel / 100.000 km
|