Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2006, 19:37   #19
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 40
Beiträge: 428
Standard

Hallihallo!

Bei unserem Gran Move hatten wir im Herbst auch Vibrationene im Lenkrad. Diese waren erst wellenförmig, also ein ständiges zu- und abnehmen, später ständig vorhanden. Ab Tempo 100 fing das jedesmal an, egal in welchem Gang. Ab Tempo 170 waren die Vibrationen auch im Bodenblech / Karosserie zu spüren. Der Fehler war ein gelöstes Auswuchtgewicht bei einem Reifen.
Die Schaltung des Gran Move ist leider nicht unbedingt ein Präzisionswerk, eher ein kleines Rührwerk *gg*. Mit der Zeit gewöhnt Mann / Frau sich aber dran. Ein Spiel von 4-5cm finde ich aber trotzdem etwas viel. Bei unserem Hobel gab es auch schon mal Probleme mit dem Gestänge. Dieses war festgerostet, Gangwechsel daher nur noch mit großer Kraftanstrengung möglich. Problem hier: Im Gestänge ist eine Plastikbuchse, welche durch den Rost verklemmt war. Könnte mir aber auch anderst vorstellen, dass diese Buchse ausleiern könnte und somit mehr Spiel im Knüppel erzeugt. Als Ersatzteil kann man neben dem Gran Move Gestänge aber auch ein Gestänge vom Charade G200SB verbauen, welche es eher günstig gebraucht gibt.
Was die Radlager angeht, unser Gran Move hat über 210.000km runter und die Lager sind alle noch 1a, denke nicht dass es daran bei Dir liegt. Falls die Vibrationen Drehzahlabhängig sind, könnten die Gummilager der Motorhalterung verhärtet sein. Das hatte mein Vater mal bei seinem Renault 19. Je nach Drehzahl hat der Motor die Vibrationen auf die Karosse übertragen.


Grüße EVA
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten