Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2006, 11:31   #23
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Zitat:
Zitat von telecover Beitrag anzeigen
Auf solch ein Argument antworte ich immer: "Wer nicht schalten mag soll sich doch bitte einen Automatik kaufen"

Helfen tuts natürlich nichts. Das Verblödungsargument vom tollen Drehmoment des Dieselmotors, und das ja Drehmoment das einzig entscheidende ist und nicht PS, hat natürlich längst jeden Stammtisch erobert.

Kaum kommt ein Freund vom Autohändler zurück, erzählt er eiem wie viel tolles Drehmoment das getestet Modell denn hat... ich kann nur mehr den Kpf schütteln.
Der Motor des L251 ist ein sehr guter Kompromiss aus Leistung und Drehmoment, wie es bei modernen Benzinern sein sollte.
Da kann ich bei 10 km/h in den 2. gang schalten und der Wagen zieht richtig gut an, da bereits unter 2000 U/min 90% des maximalen Drehmoments anliegen (das ab Leerlaufdrehzahl schon stark ansteigt) und das Drehmoment bei 2000 U/min sogar einen ersten Hochpunkt erreicht.
Man kann also von 10-90 km/h mit gutem Durchzug im 2. Gang beschleunigen da man bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment und bei hohen Drehzahlen eine nicht allzu hohe Leistung hat. Ein solches Drehzahlband (1500 - 6500 U/min) kann kein Dieselmotor aufweisen, doch man kann in einem höheren Gang beschleunigen, was vielen angenehmer erscheint.

Der Motor aus dem Sirion M300 hat zwar 20 % mehr Leistung, davon spürt man unter 4000 U/min aber rein gar nichts, da das Drehmoment nicht höher ist als beim L251, im Gegenteil der Sirion wäre trotz 20 % mehr Leistung unter 4000 U/min in der Beschleunigung deutlich unterlegen hätte er ein so langes Getriebe wie der Cuore.