Danke!
Allerdings gibt es da ein kleines ?: Ausdrehen ist bei mir bis 7500. Wie kommst Du auf die 7000? Ich komme im 2. Gang über 100 km/h und im 3. bis min. 150.
Den 4. bin ich noch nie über 180 gefahren, weil das einfach nur Benzin kostet und noch lauter ist, als im 5. Den 4. nutze ich ohnehin ausschließlich für Zwischsprints. Ansonsten: Overdrive! Das ist doch auch der einzige Sinn des 5. bei Daihatsu, oder?
Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Frage
Zitat:
Kann es eigentlich (ganz generell) sogar sein, dass ein höherer Gang in bestimmten Situationen besser zieht? (Bei Pkw, also sagen wir mal 5 Gängen)
|
bereits implizit beantwortet wurde - durch die darüberstehende Aufstellung. Demnach ist es tatsächlich möglich in einem höheren Gang besser beschleunigen zu können!? Ich dachte immer, das kann gar nicht sein, weil eine längere Übersetzung immer zu einer schlechteren Beschleunigung führt. Ist ja interessant, wie eine Drehmomentkurve diese prinzipiell richtige Feststellung außer Kraft setzen kann!