Thema: L7 ohne ABS..
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2006, 18:37   #8
Daniel-L701
Benutzer

Benutzerbild von Daniel-L701

Themenstarter
Standard

hmm.. also ich bin auch der meinung, dass sich der Bremsweg bei ABS verkürzt... hatte im Herbst ein Fahrertraining in Lüneburg (vom ADAC) und bei einer Vollbremsung auf Nasser und auf Schneeähnlicher Fahrbahn hab ich mit meinem kleinen einen fast doppelt so langen Bremsweg gehabt, wie meine Freundin mit ihrem Lupo... (Der lupo hat ABS..)

Ich fahre Pirelli 190 Snowsport in 155/65R13 (Zustand Nagelneu, da erst im Herbst gekauft!) ... Also man sollte eigentlich vermuten, dass die Reifen nicht die allerschlechtesten sind (bei 190€ Kaufpreis)..

Das Problem was ich sehe ist, wenn ich mit einem Auto OHNE ABS ne Vollbremmsung machen muss, radieren die Räder.. dh. sie blockieren und rutschen über den Asphalt.. -> höherer Verschleiss, evtl Bremsplatten (wie schon angesprochen..) keine Möglichkeit mehr zu lenken...
Auto MIT ABS dagegen, kein Blockieren der Räder und (meiner Meinung nach) auch kürzerer Bremsweg...

Das ABS bei Schnee von Nachteil ist, ist mir bewusst...
Auch die Bremskraft bei trockener Fahrbahn ist beim L7 mehr als ausreichend! Das problem ist halt, was nützt mir die beste Bremskraft wenn die Reifen durch blockieren, die Verzögerung nicht auf die Fahrbahn übertragen können????
Eigentlich nicht viel, oder?

Und eigentlich fahre ich ja auch sehr defensiv und vorrausschauend... Nur wenn man dann doch mal nen moment hat, wo man in gedanken o.ä. ist, passiert sowas wie heute morgen.. und DAS macht mir angst.. Ich habe irgendwie keine lust, mich morgens vor der Schule noch mit einem Unfallgegner rumzuärgern, und im nachhinein den kompletten schaden selbst zahlen zu müssen, weil ich zu 100% die Schuld hab...

Also meine meinung: Daihatsu und auch ALLE anderen Autohersteller sollten ALLE Fahrzeuge serienmäßig mit ABS ausstatten... und es sollte Nachrüstsysteme für ältere Fahrzeuge geben, und das zu erschwinglichen Preisen... So! ;-)

Daniel

----------------------------------------------------
Mein kleiner gelber:
Cuore L701
Baujahr 2000
60.000 km
Spritmonitor.de

Geändert von Daniel-L701 (12.12.2006 um 18:45 Uhr)
Daniel-L701 ist offline   Mit Zitat antworten