Daihatsu versucht meiner Meinung nach aus dem Billigsegment auszuscheren. Daihatsu kann man nicht mit Kia oder Chevrolet (Daewoo) vergleichen, sondern eher mit Mini oder Smart. Die Autos sollen nicht einfach nur billig sein sondern ein neues Markenimage aufbauen.
Vom Copen wurden bis heute keine 35000 Stück gebaut, also rund 1% an der Gesamtproduktion. Wird der nicht auch in einer extra Halle gebaut ?
Dank der positiven Testberichte des Copen werden manche heute schon einen Daihatsu als Exoten sehen und nicht nur als Billigauto.
Langsam muss sich das Image meiner Meinung nach auch verbessern, ob Werkstattkosten oder Pannenstatistiken, immer ist Daihatsu unter den besten zu finden.
Ob der Materia floppt oder nicht wird Daihatsu auch ziemlich egal sein, denn er macht am Gesamtgeschäft (also weltweit) nur einen sehr geringen Anteil aus.
Sirion M100 und Charade G200 waren auch Flopps, ich sehe fast keine herumfahren. Und dank ihres langweiligen Aussehens haben sie auch wirklich nichts zum Image von Dauhatsu beigetragen.
Ich finde das Daihatsu die richtige Richtung eingeschlagen hat und Mut zeigt.
Dass alle guten und wichtigen Ausstattungsmerkmale nicht nach Deutschland kommen ist meiner Meinung nach auch eine Sauerei. Der Cuore hat mittlerweile Wartezeiten bis März, trotzdem verkauft er sich noch recht gut.
Auch Käufer des Materia würden bestimmt Wartezeiten in Kauf nehmen, dann hätten sie aber auch ein Auto das ihre Erwartungen erfüllt.
|