Mal ein paar klitzekleine Punkte ...
1. Weder habe ich das Diagramm erstellt noch kann ich für irgendetwas was ich geschrieben habe garantieren !
2. Ich beschleunige auch im 5. Gang aus der Ortschaft ohne den besseren Wirkungsgrad in einem anderen Gang auszunutzen !
Das ist auch sinnvoll, da erst bei recht viel Gas über der 280er Linie ein Vorteil in einer höheren Drehzahl zu finden ist und der Wirkungsgrad wenn ich etwas mehr Gas in einem anderen Gang gebe nur unmerklich steigt !
3. Bei Diesel-Fahrzeugen sieht das Diagramm wohl anders aus, da es sich ja um Selbstzünder handelt !
@K3-VET:
Wenn ich das Diagramm richtig lese müsste deine Idee sogar ziemlich schlecht sein.
Wenn ich mehr Gas gebe (zB. bei 50 soviel,dass ich bei 100 nicht mehr schneller werden würde) würde das die Einspritzmenge erhöhen, somit das Drehmoment, damit die Leistung - und ich würde deutlich aus dem roten Bereich kommen, wobei du immer im roten Bereich liegst.
Fazit:
Umsomehr Leistung ich dem Motor abverlange umso höher ist sein Wirkungsgrad - solange ich nicht allzuhoch drehe und solange ich keine Überfettung verursache (Vollgas).
Noch eine Verrückte Idee :
Um Sprit zu sparen zB. hinter einem LKW müsste ich mit 3/4 Gas beschleunigen bis ich 45m an ihm dran bin und dann den Wagen im Schubmodus wieder rollen lassen bis der Abstand wieder ca. 55m beträgt, dann wieder mit 3/4 Gas .....
Das sollte Sparsamer sein als ständig mit 20% Gas in 50m Entfernung hinter ihm zu fahren ?!
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Geändert von LSirion (08.12.2006 um 16:08 Uhr)
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