Zitat:
Zitat von Daniel-L701
... aber wie kommts, dass ich das gefühl hab, dass seit dem ich die Endstufe drin habe, mein Kleiner mehr verbraucht???
|
Du hast nicht nur das Gefühl, das ist ganz einfach so ;-)
Schon mal bemerkt, wie die Drehzahl kurz runter geht, wenn Du das Licht einschaltest? Oder die heizbare Heckscheibe? Je mehr Leistung der Generator bringen muss, desto schwerer dreht er und der Motor muss hierfür mehr Leistung aufbringen. Und das kostet Sprit. Wenn Du zum Beispiel Deine Heckscheibenheizung permanent laufen lässt, könnte der Verbrauch bei einem kleinen Motörchen wie den des Cuore um bis zu 2-3 Liter steigen. Mit Deiner Endstufen siehts genauso aus. Das kann man sicher auch irgendwie berechnen, aber da bin ich überfragt. Interessant ist hierbei aber vielleicht der Vergleich zum Fahrradfahren. Wenn Du beim Fahrradfahren ins schwitzen kommst, bringst Du etwa eine Energie von 80-100 Watt auf (abhängig von der körperlichen Konstitution natürlich). Und wenn Deine Endstufe nun im Mittel etwa 150 Watt in Schall- und Wärmeenergie umwandelt, kannst Du Dir ja jetzt vielleicht ein bisschen besser vorstellen, was da an Energie gesaugt wird ;-)