Schlaflose Nächte
Ihr könnt mich jetzt für total bedeppert halten, aber ich habe letzte Nacht kien Auge zugetan, weil ich mir einen fiesen Motorschaden in den schönsten Farben ausgemalt habe.
Zu den Gründen:
Als ich aus Wien zurück gekommen bin, habe ich mich etwas über den hohen Spritverbrauch gewundert, 6,8l sind für konstant 110 km/h recht viel (zum Treffen habe ich 4,7 gebraucht) Naja ich hatte nagelneue Winterschlappen drauf und es war etwas kälter (3°) auf dem Rückweg hatten wir in den Bergen etwas Rückenwind, aber über 2 Liter mehr???? Naja erstmal ignoriert und auf die Reifen geschoben.
Gestern habe ich beim 501 und dem YRV Öl gewechselt beim Cuore, alles i.O. (2,5 l) als ich das Öl aus dem Ürf abgelassen habe kam mir das irgendwie sehr wenig vor. Direkt vor dem Wechsel hatte ich die Stände kontroliert, beide Oberkante. Naja ich den ÜRf an jeder ecke angehoben um sicher zu gehen das wirklich alles raus ist. Hat erwartungsgemäß nicht viel gebracht. Naja neues rein (3,6l) Ölstand passte nach einer halben Stunde warten genau (max Markierung). Deshalb dachte ich mir naja wohl wieder verschätzt bei der Menge in der Ölwanne. Hab dann das Altöl wieder in den Kanister getan, als die Wanne leer war zeigte die Skala am Kanister 3,8 l an:surprise: :surprise: :surprise: . selbst wenn man etwas verschüttet und in den Filtern noch was ist, fehlen über 2 Liter, wo sind die hin?????
Als ich heute nach Hause gekommen bin habe ich penibel beim Beschleunigen nach hinten geschaut, aber auch unter Volllast kein blauer Dunst, Ölstand unverändert. Zu Hause habe ich mich dann an meinen Auspuff gehängt bei 5000 Touren, aber da kommt nur warme Luft, sonst nix. Beim Fahren ist nix zu hören schnurrt wie ein Kätzchen.
Bin ich jetzt paranoid, überängstlich, habe ich mich verrechnet oder bin nur etwas überarbeitet, sehe Geister und sollte mir lieber nur ne Tüte drehen???
2,48l (Cuore)+0,3 l Motorreiniger + 3,6 l YRV sind gute 6 L oder nicht?
:surprise: Jan:surprise: