Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2006, 23:58   #18
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Ich glaube inzwischen auch nicht mehr, dass der Trevis auf dem L251 aufbaut.

Die Spur des Trevis ist 1 cm schmaler als beim Cuore, dazu kommt wohl ein noch höherer Schwerpunkt denn der Trevis kommt meiner Meinung nach sehr hochbeinig daher (alleine durch die größeren Räder steht er höher da).
Das Fahrwerk ist wohl härter ausgelegt, was eigentlich keinen Sinn macht (Untersteuern wird dadurch nicht verringert, beim starken Beschleunigen in Kurven eher verstärkt - bei meinen schmalen Winterreifen ist es zumindest so), das Fahrwerk des Cuore wurde eigentlich nie als hart oder unkomfortabel bezeichnet.

Der Aygo ist 14cm breiter und 3,5cm niedriger, in der Fahrdynamik macht das wohl einiges aus, auch wenn das Fahrwerk im Aygo wohl nicht wirklich besser ist (sieht eher noch billiger aus).

Die größeren Räder versauen den Durchzug im 5. Gang wohl ziehmlich, ich merk ja einen rießigen Unterschied mit meinen Sommerreifen die 3% größer sind. Die Aerodynamik leidet wohl auch unter der Retro-Optik.

Die Übersetzung des Aygo ist bestimmt kürzer, das maximale Drehmoment liegt früher an als beim Trevis. Beide drehen bei 100 km/h wohl deutlich unter 3000 U/min.

Der Innenraum ist zu schmal ? Beim L251 hab ich in der Richtung noch keine Kritik gehört, sind die Türen des Trevis dicker ? Die schmalen Türen des Cuore wurden ja immer als Sicherheitsrisiko betrachtet.

Bei einem Stadtauto ist eine geringe Breite meiner Meinung nach nur von Vorteil.

Seitenairbags sollte es zumindest gegen Aufpreis geben, klar ist der Aygo in diesem Punkt weit vorraus.

Der Trevis ist eben ein echter Stadtflitzer, ausreichend Kofferraum, sehr gute Wendigkeit und geringe Außenbreite sprechen eindeutig für ihn. Für die Landstraße und Autobahn ist der Aygo wohl wirklich besser geeignet, obwohl im Aygo-Forum die meisten Angst vor hohen Geschwindigkeiten haben (> Tacho 170).

Geändert von 25Plus (12.11.2006 um 01:03 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten