Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2006, 23:10   #2
62/1
Vielposter

Benutzerbild von 62/1

Standard

Hallo,

zum Charade Shortback kann ich zwar recht wenig sagen, da ich keinen habe. Aber ich fahre einen Gran Move - dieser Minivan hat das gleiche Chassis / Bodengruppe sowie Antrieb, ... wie der Charade.

Was Rost angeht sind die Modelle recht resistent. Ab dem Facelift (rundliche Kugelaugen) wurde die Rostvorsoge nochmals verbessert. Wo Rost auftreten kann sind folgende Stellen: Radläufe hinten (meist Fahrerseite), Blech unter Batteriehalterung. Auf jeden Fall bitte die beiden Längsträger unter dem Wagen checken, hier kann sich Rost ansetzten, wenn die Rostvorsorge nicht 100% war (benutz mal die suchen Funktion, hierzu gibt es Fotos im Move Forum).

Benzinverbrauch ist sehr Fahrerabhängig. Mit dem serienmäßigen 1,5l 90PS Motor in meinem Gran Move hatte ich um die 7 Liter verbraucht. Der Rekord nach unten war 5,63l. Jetzt mit dem getunten 1,6er Motor liegt der Verbrauch um die 6,5l bei ruhiger Fahrweise (Trier / Hamburg konstant 120km = 6,2l --- Hamburg / Trier mit Vollgas wenn möglich und erlaubt = 8,4l)

Inwieweit die 75PS Version sparsamer ist kann ich nicht sagen. Der Unterschied zwischen der 75 und 90PS Motoren sind u.a. andere Einspritzdüsen. Beide Motoren waren im Charade Shortback verbaut.
Beim Gran Move war der 1,5er manchmal etwas überfordert, insbesondere bei Steigungen auf der Autobahn (der GM hat aber auch einen sehr lang übersetzten 4. und 5. Gang). Tu Dir selbst einen gefallen und mache eine ausgiebige Probefahrt um zu schauen ob Dir die 75PS reichen. Ich persönlich würde eher zu der 90PS Variante greifen. Da der Charade leichter ist als der Gran Move und auch windschnittiger macht der große Motor sehr viel Spaß.

Noch kurz was zum Thema zuverlässigkeit und Charade / Gran Move:

noch die erste Kupplung, erste Bremsbeläge Bremse hinten, erster Auspuff (fährt unter einem anderen Wagen weiter, da Remus bei mir *gg*) bei einer Laufleistung von 209.310km. Bei knapp 100k km wurden vorne die Bremsklötze getauscht - bei 193.000km waren dann erst die Scheiben vorne fällig...

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen...

Gruss Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten