Hallo,
meine Steuerkette wurde erneuert, nachdem mein Automatikgetriebe seinen Geist aufgegeben hatte.
Ein leises Säuseln bei kaltem Motor und ca. 2000 /min hatte ich mit schon von Anfang an. Auch mit dem ersten GTti. Wenn es draußen kalt ist, ist es schlimmer - im Sommer ists fast weg.
Ab September/Oktober 2005 wurde das dann immer schlimmer und lauter. Auch bei warmen Motor war das Geräusch permanent vorhanden. Ich meldete mich schon mal bei der Werkstatt zum Kettenwechsel an, weil ich durch das Forum sehr stark davon ausging, die Steuerkette wäre zu lang geworden.
Einen Tag, bevor ich in die Werkstatt wollte, schaltete das Getriebe dann nicht mehr in den dritten Gang hoch. Genau genommen hat er noch hingeschaltet, nur leider war dann dort quasi ein Leerlauf. Da hätte ich genauso gut nach "N" schalten können. Per SteerShift in den 4. Gang zu schalten brachte keine Änderung.
Also wurde der YRV abgeschleppt und nach Sichtung und Tests bekam er ein neues Getriebe verpasst.
Die Steuerkette wurde ebenfalls erneuert, obwohl diese laut Aussage des Händlers noch normale Länge hatte. Auch der Kettenspanner war wohl noch in Ordnung.
Die neue Kette ist wohl eine verstärkte Kette - säuseln bei kaltem Motor tuts trotzdem noch. Die leisen Säuselgeräusche kamen dann wohl offensichtlich nicht von der Steuerkette.
Beim Gas geben werden diese Geräusche auch bei mir etwas lauter. Ich habe mich auf den ca. 80 000 km indessen damit abgefunden - ist halt so.
@Michael989:wo kommst du denn her? Vllt. aus der Umgebung BI/PB/LIP oder B/TF/LDS?
Bis denne
Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400
Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
|