Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2006, 18:14   #1
klasse08-15
Vielposter

Benutzerbild von klasse08-15

Standard GTti: Ölleitung getauscht...

Hallo,

am WE hab ich meine Ölleitungen von und zum Turbolader getauscht. Mein GTti hat jetzt 150Tkm gelaufen, davon bin ich ca. 50Tkm gefahren und davor hatte das Auto ziemlich viele Besitzer. Nun habe ich das Auto lange nicht gefahren und da im hier im Forum der Wechsel immer empfohlen wird, da hab ich es getan.

Erwartet habe ich verschlammte Leitungen wie auf den Bildern hier im Forum , deren Querschnitt total verringert ist.
Diese Erwartungen wurden NICHT erfüllt. Im Gegenteil, die Leitungen waren wie neu und innen blitzeblank. So wie die Leitungen von außen aussahen, da glaube ich nicht, dass die jemals gewechselt wurden. Allerdings kann ich mich auch täuschen, da ich immerhin auch 50Tkm gefahren bin.

Jedenfalls war die Sache nicht umsonst, sondern hat mich doch einiges Geld und Nerven gekostet für keinerlei Verbesserungen.
Ärgerlicherweise habe ich das Wasserrohr hinter dem Krümmer abgeschraubt um die Rückleitung zu demontieren. Ich hatte natürlich keine neue Dichtung bei der Hand und konnte erstmal nicht alles zusammenbauen.
Später merkte ich, dass ich den Wasserleitungsflasch nicht abschrauben brauchte, sondern nur das Rohr rausziehen. (grrr... ich idiot)

Ich denke ein regelmäßiger Ölwechsel macht den entscheidenen Unterschied.
Habt ihr ähnlich Erfahrungen gemacht oder komplett andere? Wie waren eure Ölwechselintervalle vor dem Wechsel?

Gruß klasse