Hallo,
ich nochmal...
Also bin heute etwas mit meinem Grany Berge "gefahren" - in ganz Trier und umgebung gab es keinen, den ich nicht im 3. Gang Hochgekommen bin. OK, mein roter Renner hat ein paar PS mehr, aber auch mit dem serienmäßigen 1,5l Motor kann ich mich nicht daran erinnern, ganz weit runtergeschaltet zu haben.
Bin auch heute mal einige Weinbergswege rauf und runter gefahren mit Tempo 50 im 4. Gang kein Problem.
Was ich aber jetzt erst gelesen habe: Du fährst mit Gas - dadurch hat der Motor ohnehin etwas weniger Leistung. Weiterhin wird bei dem Umbau einiges an der Einspritzung verändert. Es könnte sein, das z.B. die Steuerung der Gaseinspritzung nicht gut abgestimmt ist oder beim Umbau etwas nicht 100% gelaufen ist.
Die Gran Move Motoren entwickeln schon bei recht humanen Drehzahlen gutes Drehmoment. So liegen bei Deinem 1,6er schon ca. 105-110 NM bei 2000 Umdrehungen an (Maximaldrehmoment von 126NM bei 3600RPM).
Ich kann locker mit 50km im 5. Gang fahren und ohne ruckeln rausbeschleunigen ohne zum Verkehrshindernis werden (mein 130PS Dienst-TDI-Passat macht das nicht, da kommt nichts *gg*)
Ich würde mal bei einem Daihatsu-Händler vorbeischauen, und ihn mal probefahren lassen.
Gruss Rene
PS.: ansonsten Luftfilter und Zündkerzen (bitte nur Denso oder NGK !!!) wechseln. Du könntest auch mal schauen, ob der Motor auf allen 4 Zylindern läuft - ich hatte mal ein defektes Einspritzventil, daher nur 3 zündende Zylinder und eine etwas bescheidene Leistungsausbeute.
Geändert von 62/1 (30.10.2006 um 18:42 Uhr)
|