Beschlagenen Scheiben schnell wieder klar kriegen ist natürlich eine gute Sache, aber auch da gibt es Tricks ohne Klima: Scheibe, oder Schiebedach einen Spalt öffnen, nasse Klamotten (Jacken oÄ) vorher in den Kofferraum, Beschichtung der Innenseite der Scheiben mit speziellen Mitteln, etc.
Trockene Luft ist mit ein Hauptauslösegrund für Erkältungen. Die trockene Luft trocknet die Schleimhäute aus und macht sie schutzlos gegen alle möglichen Erreger, die die Klima bei wenig Wartung in die Luft schleudert, aber auch gegen die, die sowieso in der Luft sind (falls die Klima anständig gewartet wurde). Wenn dann noch Temperaturwechsel (Verschwitzt ins Auto steigen und runterkühlen) dazukommen, wundert mich nicht, wenn man sich erkältet. Nicht zuletzt sollte man deswegen in der Heizperiode die Raumluft in Wohnungen befeuchten, denn durch das Heizen sinkt die Luftfeuchtigkeit auf manchmal beängstigende Werte.
Ich bekomme von der Klima immer Halsweh, sofern ich sie nicht, wie oben beschreiben, einstelle.
Geändert von MeisterPetz (13.10.2006 um 00:10 Uhr)
|