M300 Motor, Drehzahl und Geschwindigkeit
Hallo!
Ich habe immer öfter das Problem dass der Sirion M300 (998ccm, 1KR-FE) keine Drehzahlanzeige besitzt. Was hat der überhaupt für eine Maximaldrehzahl, und wann ist die in den einzelnen Gängen erreicht? Im Handbuch steht nur, dass man z.B. in den 3. Gang nur zurückschalten darf, wenn man nicht schneller als 110km/h ist. Nur als ich mich auf die Navi-Anzeige von 110km/h verlassen hatte und zum Überholen in den 3. Gang schaltete ging der Motor quasi auf Standby und ich hörte nur noch ein Knistern (Zündanlage?).
Vorgestern auf der Landstraße musste ich wegen eines LKW dann auch wieder in den 3. Gang und habe dabei (aus Angst den Motor zu schrotten) bei 105km/h Tacho (also 96km/h GPS) in den 4. geschaltet. Wenn das mit dem Gegenverkehr aber eng wird ist für solche Schaltereien keine Zeit. Eigentlich reichen die 51kW @ 6000 RPM dicke aus, ab einer bestimmten Drehzahl macht der Motor richtig Dampf, zumindest im 2. Gang.
Woran merkt man, dass die Drehzahlbegrenzung eingreift? Hatte im 2. Gang beim Überholen eines Baumstammtransporters bis 90km/h (Tacho) gezogen, darüber hinaus hatte der Motor plötzlich Gas-Aussetzer. Laut Handbuch darf man bei >70km/h nicht in den 2. Gang zurückschalten.
Geändert von Sirion_M300 (08.10.2006 um 15:31 Uhr)
|