Zitat:
Zitat von Enni
Dazu ein kleines Schmankerl:
...Der L251 schafft es dort tatsächlich, im zweiten Gang ohne Gas, nur durch dieses harte Gefälle, auf 90km/h hochzujubeln, was, soweit ich weiss, etwa 6000 Touren entspricht.....
Nur ein kleines Schmankeln, wie gesagt, bezüglich Motorbremse.
Gruss, Enni
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Naja, 90km/h sind im 2.Gang schon knappe 6500 U/min.
Kann der Motor bergab eigentlich über den Begrenzer drehen ?
(nur durch die Hangabtriebskraft)
Der Begrenzer schaltet doch die Spritzufuhr ab, aber wird das Überdrehen auch durch andere Eingriffe verhindert ?
Mal abgesehen davon, dass bei einer solch steilen Abfahrt die Motorbremse alleine kaum wenn überhaupt nicht ausreicht, benutze ich sie immer beim Bremsen. Innerorts schalte ich vor roten Ampeln frühzeitig in den 3.Gang, bei 30km/h dann in den 2. und meistens schaltet die Ampel dann sowieso schon wieder um, dass ich nicht anhalten muss. Wenn ich von über 80km/h abbremse, schalte ich bei 60km/h in den 3.Gang, beim Einkuppeln merkt man dann schon eine deutliche Bremswirkung des Motors, auch wenn diese bei anderen Fahrzeugen wohl sehr viel stärker ist.