Heute gekauft, alten Fiesta (Bj. 2000) in Zahlung gegeben. "Daihatsu Cuore 1.0 Plus 25 Limited Edition 2/3-Türer", Bj, 05/2004, 12000km, 795kg Leergewicht, mit Sony-CD-Radio, Klima, Servo, ABS und 2 Airbags für 5900 Euro.
Kein Klappern, keine Probleme, Handschaltung wunderbar, Lenkung astrein, geiles Fahrwerk (kein Afschaukeln, keine indirekte Lenkung). Nur beim "in die Kurve legen" muss man (wegen den Trennscheibenähnlichen Rädern) echt Angst haben das die Gummis sich von der Felge ziehen. Achso und die Bremsen sind gewöhnungsbedürftig, da muss ich mehr durchtreten als wie beim Fiesta Bj.2000.
positiv:
+ Klappert nirgends
+ sieht aus wie ein Turnschuh und verhält sich auch so *g*
+ großes Handschuhfach
+ nicht zu wuchtiges Cockpit -> gut für Navi's an der Windschutzscheibe
+ kräftiger Motor
+ gute Schaltung -> *flupp* und drin isser
+ direkte Lenkung
+ gutes Handling
+ liegt härter auf der Straße
+ kleiner Wendekreis
+ kleine Schnauze
+ Tankanzeige (Adrenalinstoß besonders auf Autobahnfahrten *g*)
+ Hebel für Tankklappe und Heckklappe im Cockpit
+ "Schlüssel-vergessen-Warnsignal"
+ Schalthebelchen am Lenkrad gut erreichbar
+ Dosen-Halterung
+ GROSSE Beinfreiheit vorne sowie hinten. Bei meinem ehemaligen Fiesta sind die hinteren insassen nach 2h Autofahrt gehbehindert und haben blaue Knie *übertreib*
negativ:
- kleine Ablagefächer in den Türen (da kann man ja kein Müll mehr reinstecken)
- Lautes Fahr- und Motorgeräusch (bei dem Trompetenblech kein wunder *G*)
- Motor zwar kräftig, aber etwas zu wenig Hubraum bei soviel KW -> das brummen nervt
- Kratzer-risiko beim Kofferraum beladen da nicht genügend verkleidet
Joa das waren so meine ersten Eindrücke. Meine Frau sagte dazu zuerst "Japanischer Trabbi" "sieht innen so billig aus" -> aber nach einer kurzen Probefahrt meinte Sie "
*boah* fährt der sich gut". Steckt halt mehr dahinter als wie man sieht *g*. Hoffentlich kommt Sie bald wieder, sie ist mit dem Dai einfach zur Arbeit gefahren... is ja meiner.