Es ist ein Irrglaube, dass das ABS den Bremsweg auf winterlichen Strassen verkürzt. Das Gegenteil ist der Fall, denn beim Blockieren schiebt sich ein Schneekeil unter das Rad, der zusätzlich bremst. Wo das ABS nützt ist bei der Lenkfähigkeit auf trockenen(!) Strassen während einer Vollbremsung. Bei rutschigen Fahrbahnverhältnissen stottert das ABS nur mehr vor sich und die Bremswirkung ist extrem verringert. Wer es dann schafft durch Ausweichen einen Unfall zu vermeiden, kann das auch ohne ABS.
Über die Sicherheit des L251 Fahrwerks ohne Stabi und Tieferlegung lasse ich mich jetzt nicht mehr aus. Da findet man genug davon im Forum. Im Stadtverkehr geht es so, mehr sage ich nicht.
Dass der Cuore ohne ABS bei Vollbremsung ausbricht ist allerdings grober Unfug. Wenn er das tut, ist das Bremssystem defekt. Er rutscht einfach geradeaus weiter, so wie jedes Auto ohne ABS.
Wieso eine gute Motorbremswirkung beim L251 unvorteilhaft ist, ist mir nicht klar, aber wie dem auch sei, dann hätte von Anfang an eine stärkere Bremsanlage eingeabut werden müssen.
@japanfan: Den Facelift erkennt man an der geänderten Stosstange, der silbernen Konsole und den lackierten Türgriffen und Aussenspiegeln.