Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2006, 20:15   #4
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Oh ja, ich habe etwas ähnliches in einem VW-Forum gelesen. Das hat mich fast umgehauen, was dort steht. Ich muss mal suchen...

Zitat:
Also ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt..

da ich ja nun nicht grad langsam unterwegs bin und öfter mal auf der bahn fahr, reizt man den kleinen ja auch mal aus - d.h. jeder gang wird ausgefahren, muss ja mal freigepustet werden

folgendes

1. Gang geht bis ca. 5100 Umdrehungen
2. Gang ca. 5.500
3. Gang ca. 5.200
4. Gang bis in roten Bereich rein - 6.100 schätz ich mal (170kmh)
5. Gang naja.. fährt halt gute 190kmh..

aber warum ist das so unterschiedlich?? ist das normal.. hab den damals locker fluffig eingefahren, so wies sich gehört.. ist auch schon immer so, aber ich wollt mal fragen wies bei euch ist.. normalerweise ist das ja auch bei anderen autos das die dann beim abregeln ekelhafte geräusche machen - nix.. kein geräusch, sondern stockt nur langsam.. versteht ihr mich? ich mit meim frauendeutsch..

also ich fahr nicht immer in begrenzer bzw. kann ich das ja nicht mal, weil er ja um einiges vorher schon keine lust mehr hat.. weiß schon wann ich schalten muss, aber ich find die abstimmung echt komisch..
mehr dazu unter:
http://www.meinlupo.de/update2004/sc...p?topic=3617.0

Das kommt mir schon etwas seltsam vor...
Entweder liegt es am Steuergerät von VW, dass der Begrenzer so seltsam einsetzt, oder es liegt eben am DZM.
Obwohl dieser normalerweise sehr genau gehen sollte (auch wenn man die Technik bedenkt, die dahinter steckt), hab ich schon öfters von starken Ungenauigkeiten gehört.

Und ich kann noch eins draufsetzen:
Der Sirion M1 hatte laut technischen Daten immer die gleiche Getriebeübersetzung. Wir haben einen mit 56PS und einen mit 58PS (nach dem mini-Facelift, keinen M1 mit den neuen Scheinwerfern). Der mit 56PS hat bei 100km/h im 5. Gang 3200U/min, der mit 58PS hat 3000U/min !
Dazu fehlt mir auch eine logische Erklärung.