Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2006, 18:11   #1
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard Schlechter Durchzug beim L251 - meine Problemlösung

Ich habe ja schon seit einiger Zeit (um genau zu sein seit 2 Monaten, ab dem Tag an dem ich die 165er gekauft hab) ein nerviges Problem gehabt:

Im 5. Gang wurde der Durchzug plötzlich deutlich schlechter und wurde in den letzten Wochen richtig mies. Ich meine übrigens die Beschleunigung von 60 bis 100km/h, was einige beim Beschleunigen sowieso als extrem untertourig ansehen (wie gesagt im 5. Gang).
Mit meinen 155er Reifen brauchte er dafür ca. 20 Sekunden, nach Gefühl gings sogar schneller. Die Reifen hab ich aber auch mal gequält und beim Losfahren an Kreuzungen drehte das kurveninnere Rad häufig mal durch - auch mit kaltem Motor konnte ich´s nicht lassen (Drehmoment ja bereits ab 2000U/min genug vorhanden, wenn man nur genug Gas gibt).
Doch mit den neuen Reifen (die ja auch deutlich teurer sind) hab ich das gelassen, auch um den Motor zu schonen. Zuletzt brauchte er von 60 bis 100km/h im 5. Gang locker mal 30 Sekunden (!) und auf der Fahrt zum Treffen konnte ich mit den anderen (wir sind nie über 150km/h gefahren - aber auch bei 110km/h hatte ich arge Probleme) kaum mithalten.

Häufig ließt man im Forum, dass man den Motor nur mal richtig auf der Autobahn frei fahren muss - hat bei mir aber nichts geholfen. 200km Vollgas, 3. und 4. Gang, 8-9 Liter/100km verbraucht. Absolut keine Wirkung !
Langsam hatte ich mich schon damit abgefunden, habs auf die größeren Reifen geschoben !

Nun zur Lösung des Problems:
Gestern hab ich mal beim Einbiegen auf die Bundesstraße (500m von zu Hause entfernt) etwas mehr Gas gegeben, sodass ein Rad kurzeitig durchdrehte. Und seltsamerweise war der Durchzug gestern wieder in Ordnung. Heute das gleiche Spiel: Im 1.Gang mit kaltem Motor und bei niedriger Drehzahl Gaspedal gut durchdrücken, kurveninneres Rad hat Schlupf und dann normal weiterfahren. Und wieder war der Durchzug im 5. Gang ab 60km/h voll da ! So gut hat der Cuore nicht mehr gezogen, seitdem ich die alten Reifen drauf hatte.

Ich würde es so erklären: Die ECU stellt sich doch auf die Fahrweise des Fahrers ein. Wenn ich also gleich beim Anfahren im 1. Gang bei niedrigen Drehzahlen richtig Gas gebe, sagt sich das Auto: Der will wohl Durchzug bei niedrigen Drehzahlen, na gut dann kriegt er das. Fahre ich aber immer langsam an und verlange im 1. Gang kein Drehmoment, krieg ich auch im 5. Gang keins.

Wie erklärt ihr euch das ?

Auf jeden Fall bin ich froh, dass der Durchzug wieder deutlich besser ist wenn ich spritsparend im 5. Gang aus der Ortschaft fahre.

Mfg Flo

Geändert von 25Plus (23.08.2006 um 19:39 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten