Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2006, 15:21   #16
62/1
Vielposter

Benutzerbild von 62/1

Themenstarter
Standard

Drehzahlmesser Update…

Also die gute Nachricht zuerst: ein DZM aus einem L201 Cuore läuft ohne Probleme in einem Charade – war ja auch anzunehmen.
Das Problem hierbei: optisch schön lässt sich der komplette DZM incl. Skala nicht in den Charade-Tachoträger einbauen. Nachts hätte man auch Pech, da der L201 keine Hintergrundbeleuchtung für die Skala hat.
Der nächst Schritt war heute das Zerlegen von beiden Drehzahlmesser und die Montage eines Hybridmessers. Mit viel Improvisation und ner halben Tube Sekundenkleber passt die Cuore Mechanik tatsächlich hinter die Skala vom Charade. Die Nadel muss aber vom Cuore übernommen werden, da die Welle vom Drehspulinstrument dicker ist…
Das Problem: auch wenn die beiden Skalen auf den ersten Blick fast die gleiche Einteilung haben, ist es mir nicht gelungen den DZM zu „Eichen“. Die Anzeige hat bis zu +/- 1000 Differenz zu meinen Referenzdrehzahlen --- schade !!!
Daher werde ich weitere Basteleien in Richtung Fremddrehzahlmesser einstellen und nun die Radikalmethode in Sachen Elektronik angehen.

Gruss Rene

PS.: die Sache hat aber auch was gutes: seit eben weis ich, dass der CB90 Motor doch einen Drehzahlbegrenzer hat *gg* der muss aber bei einer Drehzahl jenseits von Gut und Böse loslegen…
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten