Zitat:
Zitat von Kugel
Wieviel sind das denn in läppischen Prozent vom Kaufpreis?
monetäre Grüße
Kugel
|
Hier gings mir nicht um Prozente sonder die Tatsache dass ich für diesen Aufpreis von € 3000.-/CHF 5000.- ein viel grösseres Auto bekomme. Stärker motorisiert und besser ausgestattet. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Wertverlust sich nach dem Katalogpreis richtet der nochmals CHF 6000.- höher lag, macht sich die Rechnung nochmals.
Wahrscheinlich unterm Strich (ohne Berücksichtung der logischerweiser höhere Betriebskosten) kommt unser Focus fast gleich teuer als ein Sirion S
(Kaufpreis - Eintausch)
Sirion Katalogpreis CHF 21'000.- Eintausch 9450.-* ( 11'550.- (minus 5 Rabatt auf KAt. Preis = netto CHF 10'500.- Effektive Anschaffungskosten)
Focus Katalogpreis CHF 33'000.- Eintausch 14'850.-* (18'150.- (minus ca. 20 % Rabatt auf Kat. Preis = 12150.- Effektive Anschaffungskosten)
*Basis Verkauf des Fahrzeugs nach 4 Jahren, Wertverlust 45 %
Habe extra den gleichen Faktor genommen obwohl Kleinwagen in der Regel kleinere Prozentuale Wertverluste haben, da aber Daihatsu unbekannt ist, kann man von einem höheren (also gleichwertigen Wertverlust) ausgehen.
Nun haben wir noch eine Differenz von nicht einmal CHF 2000.-.... Noch Fragen?
Ich denke übrigens dass man eine überteuerte Bayrisch oder schwäbische Bonzenschüssel nicht mit einem Focus vergleichen kann. Bei denen liegt das Problem, dass meist nur der Wert der Basisausstattung bezahlt wird beim Eintausch, wenn du dann noch den Kombi gewählt hast, wird er unverkäuflich, da unsere südländischen Mitbewohner (welche diese Occassionen effektiv kaufen) ausschliesslich Limusinen wollen (Kombis sind im Süden Arbeiterautos und kein Statussymbol) Die Ausstattung ist denen auch egal. Stern ist wichtiger als Klima.
Auch möchte ich noch darauf hinweisen, dass wir beim Focus ungefragt diesen hohen Rabatt bekamen. Wir fragten lediglich nach dem effektiv zu bezahlendem Betrag. Der lag dann bei 20'000.- (33'000.- minus Rabatt, minus Eintausch YRV) und das beim ersten Händler!
Stephan