Hallo,
bin ja über 75.000km den L251 gefahren, den nun meine Mutter fährt und kann folgendes sagen:
1. wenn der L251 ein paar 1000km gefahren hat (meist bis ca. 8.000-10.000 km), sinkt der Verbrauch "von alleine" noch etwas (ca. 0,5l würde ich sagen), dann ist der Motor einigermaßen freigefahren
2. das rappeln ist wohl eher von Auto zu Auto unterschiedlich, bei meinem beispielsweise war es eher verhalten und ruhig und kam wenn aus dem Heckbereich. Habe um Halterungen der Rücksitze und Hutablage Dämmstoff geklebt und dann hat da nichts mehr geklappert
3. Lack weiß ich nicht genau, hatte aber auch vereinzelte Steinschläge auf der Motorhaube. Ist aber bei anderen Autos auch so, also wenns am Lack liegt, scheinen wohl viele oder alle Hersteller daran zu sparen.
4. Mein Copen schließt sich auch ab nach einigen Sekunden, wenn ich den mit der Funkfernbedienung geöffnet habe und/oder aber am Kofferraum war (müsste ich jetzt mal genau drauf achten, wann der das macht). Wie es beim Schlüssel ist, weiß ich nicht, ich mache den immer über Funk auf und zu.
Schöne Grüße
Thomas