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Alt 29.06.2006, 16:38   #12
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
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Austausch:
Ich würde bei der Gelegenheit auch gleich das Kühlwasser tauschen, da sowieso einiges raus muß. Ist sicher auch nötig. Die Wasserpunpe und der Motor werden es danken...
Der Wagen muß absolut kalt sein! (Sonst steht das Kühlsystem, noch unter Druck und es gibt eine Sauerei/Verbrühungsgefahr.
Deckel am Kühler langsam lösen, damit sich evtl. vorhandener Restdruck noch abbauen kann.
Schlauch vom Ausgleichsbehälter am Kühler abziehen und irgendwie mit Schlauch nach oben befestigen, damit Ausgleichsbehälter nicht leerläuft. Bei komplettem Wechsel der Kühlflüssigkeit (empfohlen) den Behälter ausbauen (keine Schrauben, nur gesteckt, nach oben ziehen und hin und her bewegen) und innen gut reinigen.
Kleinen Ablaßhahn unter Kühler öffnen und Kühlflüssigkeit in Behälter auffangen (muß entsorgt werden, NICHT Kanalisation!).(falls nicht ganz gewechselt werden soll, nur ca. 2l ablassen) Dann wieder verschließen.
Deckel des Thermostaten wird von 2-3 Schrauben gehalten (weiß nicht mehr ganz genau, meine CB-23/90-Zeit ist schon ein paar Jahre her).
Am Besten gleichmäßig rausschrauben, damit Gehäuse nicht reißt. Gehäusedeckel vorsichtig abnehmen, Dichtfläche nicht beim Abnhebeln beschädigen, Dichtung klebt manchmal etwas.
Merken, wie der alte Thermostat im Loch sitzt. Er hat am Rand ein ganz kleines Loch mit einem Blechfähnchen drinnen, das sitzt meistens Richtung oben. Auf jeden Fall darauf achten, dass dieses Blechfähnchen beim Einbau des neuen Thermostaten auch genau in der selben Stellung eingebaut wird.

Aber zuerst einmal: alten Thermostaten herausnehmen (wenn man genug Wasser abgelassen hat, läuft auch nur noch ganz wenig raus)
Dichtungsflächen reinigen (Vorsicht, Aluminium ist weich, nicht zu stark verkratzen, dann dichtet es nicht mehr sauber später)
Neuen einsetzen. (wie gesagt auf Loch oben achten)
Deckel wieder drauf. Dichtung dazwischen.Schrauben anziehen (nach fest kommt ab!!!). Nicht zu fest, es ist nur Alu...
Kühlerausgleichsbehälterschlauch wieder aufstecken, Kühlerablaßhahn richtig zu?. Kühler bis obenhin voll Wasser mit Kühlflüssigkeit (grün oder blau von BASF Glysantin 1:1 mit Wasser) füllen. Kühlerdekcel drauf. Ausgleichsbehälter voll machen (ruhig bis max.)
Motor laufen lassen (kleine Fahrt um den Block ohne starke Belastung, weil noch Luftblasen im Sytem).
Motor abstellen und warten. Das System entlüftet sich selbstständig, sobald Wasser abkühlt und Luft raus ist, wird automatisch Wasser aus dem Ausgleichsbehälter nachgesaugt, sodass der Kühlflüssigkeitsstand in den ersten 1-2 Wochen immer noch leicht sinkt.
Stand ist optimal, wenn bei kaltem Motor zwischen min und max. liegt

Fertig.

Solltest Du Dir das nicht zutrauen, würde ich eben kurz in eine Werkstatt gehen. Das ist so leicht und unkompliziert, dass es dort auch nur ganz kurz dauert und smoit echt nicht viel kostet. Du kannst ja dabei zusehen, dann weisst Du es genau beim nächsten Mal (Thermostaten habe eigentlich alle Autos...)

David
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