Also der Diagnosestecker liegt wie bei allen in Europa seit 2001 zugelassenen Fahrzeugen immer 40cm um das Lenkrad irgendwo versteckt. Bei Daihatsu findet man diesen immer unten rechts unter der verkleidung (zumglück immer an der selben stelle nicht wie bei den Helden von VW die das Ding in jedem Modell woandershin bauen, selbst beim Golf gibts je nach ausstattung 5verschiedene einbauplätze).
Wenn dein freund eine OBD2 fähige Software plus Interface hat ist das ganze kein Problem die Abgasrelevanten Bauteile zu überprüfen bzw. die Fehler auszulesen. ABER ACHTUNG ich hab es selber schon erlebt das die dinger auch den größten mist anzeigen und mit einigen FahrzeugECUs nicht klar kommen (zb. AVL Software mit Volvo und Nissan, Bosch mit Nissan und Toyota und Francosen) also wie du siehst kommts immer auf die Software an, deshalb empfehle ich den gang zum Händler und dir den Fehler per DS2 auslesen zu lassen.
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick
Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."
Die Gürkin Rules
|