Also Leutz jetzt stell ich mal etwas klar: Die Lambdasonde teilt dem ECu nicht mit ob der Motor zu fett oder zu mager läuft, sondern mist nur den Restsauerstoff im Abgas, das Ecu errechnet dann anhand dieser Werte die Einspritzzeit und menge (in abhängigkeit diverser anderer Sensordaten), Die 2te Lambdasonde ist eine Sogenante "Monitorsonde", welche die gleiche Aufgabe hat nur hat diese Sonde keinen Einfluss auf die Einspritzung, sondern aus diesen Daten erkennt das Ecu ob der Kat richtig arbeitet oder nicht. Wenn nun deine Mil leuchtet und der Fehlercode etwas anzeigt womit die 2te Sonde nicht klar kommt können das entweder Sporadische fehler welche nach 4 gleichen fahrzyklen wieder gelöscht werden, oder ein dauerhafter defekt des Kat sein. Ich nehme mal an das dein YRV mehr in der Stadt befegt wird und der Kat nie richtig auf Temperatur kommt und somit "verstopft" ist nach den Werten von 0,45% Vol. Co zu urteilen, denn mein normaler 1,3er der viel auf der Bahn bewegt wird hat nach vier Jahren und 60Tkm immernoch einen Abgaswert von 0,01 % Vol.Co. (gestern gemessen im stand und bei 2800U/min).
Ich würde dir Folgenden Tipp geben: Ölwechsel mit Filter (vorher warm fahren), und mal eine schöne Runde Vollgas mit warmen Motor (ÖlTemp mind. 70°) so etwa 10km Autobahn und der Katis wieder "frei".
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick
Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."
Die Gürkin Rules
|