Wer weiß am meisten über SEIN Modell?
Ich denke darüber schon einige Zeit nach, wir haben hier doch einige Leute die viel über "ihr" Daihatsu Modell wissen.
Mir ist das letztens aufgefallen als ich mich mit Georg über den Daihatsu Charade G10 unterhalten habe, deswegen möchte ich auch gleich mit diesem Fahrzeugtyp anfangen.
Versionen: 2, Baujahre: 1977 bis 1981 die 1. Serie mit den runden Scheinwerfern, anderer Motorhaube und leicht veränderten Kotflügeln sowie anderen Rücklichtern.
Die 4/5 Türige Version war übrigens die erste Serie die gebaut wurde ab 1977, erst 1978 startete die Produktion des 3 Türigen Modelles welches durch sein Bullauge in der C-Säule bekannt ist/war.
Auch die Leistung hat sich zwischen den Versionen geändert, die ersten hatten 50PS und die Version ab 1981 hatte 52PS.
Die Ausstattungsvarianten reichten vom Modell "XO" bis hin zum "XTE", Wobei XO das absolute Basismodell ist das eigentlich nie zu uns kam da es sogar NUR Trommelbremsen hatte (auch vorne).
Von aussen sind die Basismodelle relativ leicht zu erkennen. XO und XG Modelle haben keine Chromleisten auf dem Windschutzscheibengummi und auch kein Chrom an der Dachzierleiste.
Die 5 Türigen Modelle hat NIEMALS Schutzleisten an den Türen, hingegen beim 3 Türigen Fahrzeug (der übrigens "Runabout" heißt) gibt es IMMER diese Schutzleisten.
Die 3 Türer haben übrigens SCHWARZE Plastik Radnabenabdeckungen mit rotem Daihatsu Logo, die 5 Türer haben dagegen Chromfarbene Metall Radnabenabdeckungen mit grün hinterlegtem Daihatsu Logo in Chrom!
Die erste Version hatte in der Maske nur den ausgeschriebenen Daihatsu Schriftzug, die 2. Version hatte ein Rauten ähnliches Zeichen welches von 1981 bis mitte 82 mit beigen Querstreifen und danach hatten sie roten querstreiefen.
Ich könnte das hier noch um einiges vertiefen aber ich denke dass lass ich mal jetzt, soll ja nur ein grober Querschnitt sein :)
|