Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2006, 14:01   #1
DwP
Benutzer

Benutzerbild von DwP

Unglücklich G100/G101 Automatik, Bj.1988, Getriebeölprobleme

Hallo

ich habe dieses Forum entdeckt, als ich nach einer Lösung für mein "Daihatsu-Problem" suchte. Ich habe im Netz leider keine Hilfe gefunden und hoffe, ihr könnt mir mal einen Rat geben.

Zum Auto an sich:
Der Daihatsu Charade ist Baujahr 1988 und hat ein Automatik-Getriebe, die Leistung liegt bei 38 KW. Die Laufleistung liegt bei derzeit ca. 123000 Km.

Das Problem:
Vor kurzem haben wir einen Ölwechsel gemacht. Unter Anderem wurde auch das Getriebeöl ausgewechselt. Das Öl habe ich von einem KFZ-Teile Großhandel, der mir das entsprechende Getriebeöl herausgesucht hat (nach Liste). Der Ölwechsle an sich stellte kein Problem dar.

Allerdings hat der Daihatsu seit dem Probleme. Wenn er länger auf dem Parkplatz stand, geht der Rückwärtsgang nicht. Man kann zwar auf R schalten, aber es ist, als wäre er im Leerlauf. Den einen Tag ging auch der Vorwärtsgang erst, nachdem er "warm" war...

Gestern, als es hier recht warm war (Aussentemperatur) gingen alle Gänge ohne Probleme und auch nach längerer "Auszeit".

Kann das Problem am Öl liegen?
Der Händler empfahl und verkaufte mir das Öl: Castrol Automatic TQ (ATF-Kennzeichnung Suffix A), er war sich sicher, dass es das richtige Öl wäre, da er nach Liste geht.
Ich habe gehört, dass dieses Öl nur für ältere Mercedes Typen geeignet ist.

Jetzt habe ich Angst mit dem Auto zu fahren, da ich sehr an meinem Daihatsu hänge und ich möchte ihn nicht kaputtmachen, nur weil sich der Händler möglicherweise geirrt hat!
Ich danke euch für jede mögliche Hilfe!!!!
Verena

P.S.: Der Händler sagte mir ausserdem, dass ca 2,2 L von dem Öl benötigt würden. Anderswo habe ich jetzt gelesen, es seien 5L!!! Wobei vorher auch keine 5 L drinnen waren...

Geändert von DwP (06.05.2006 um 23:39 Uhr)
DwP ist offline   Mit Zitat antworten