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Alt 23.04.2006, 09:38   #14
SparerFahrer
Gast
 
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Standard Material oder Passform !

Tach,

die guten L201 hatten wie andere Modelle teilweise auch (L601, S85) ein Problem mit den Maßtoleranzen der Nabe und "Achsstummel". Es kann sein, daß mit der Zeit die Antriebswellenverzahnung in der Radnabe "arbeitet" und so immer weiter lockert. Aufgepasst !!!! Habe schon so lockere Verbindungen gesehen, das selbst die Mutter abgeschert ist und der Splint sich aufgelöst hat, so daß ein Vorderrad so schief stand, daß selbst die Bremsscheibe am Bremssattelträger schleifte !

Ich würde empfehlen betroffene Achsstummel, Radlager und Radnabe auszutauschen. Das ist der einzige vernünftige Weg das Problem zu beheben. Wenn man keine anderen Möglichkeiten hat, würde ich zumindest das Anzugsdrehmoment der Achswellenmutter deutlich erhöhen. Dh. mind 300 Nm, am Besten eher 350 Nm. Den Lagern passiert dabei nichts, sind ja Kugellager auf der Vorderachse und keine Kegelrollen wie hinten.

MFG

SB
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