Kühler spülen - jemand Erfahrung?
Hallo!
Da mein Charade vor allem auf der Autobahn seit einiger Zeit immer zu warm wird (laut Anzeige etwa 3/4 Ausschlag) und ich ihn nur noch mit aufgedrehter Heizung fahren kann (bei längerer Belastung wie BAB oder langer und schneller Landstraßenfahrt), hatte ich zuerst mal nur das Thermostat getauscht. Hab auch gleich das ausm Hijet genommen, das bei 82° öffnet. Mein Verdacht wurde allerdings nicht bestätigt, das Thermostat war zwar schon ziemlich schwergängig aber es öffnete noch. Trotzdem das neue eingebaut, das brachte aber keine Besserung. Meine nächste Überlegung ist nun den Kühler zu spülen, da dieser zwar schon mal getauscht wurde aber auch ein Gebrauchtteil war. Hab mir also bei ATU diesen Kühlerreiniger von Bar´s (Nural Kühlsystem-Reiniger) gekauft. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das Zeug verwende. Es steht zwar drauf dass das Mittel für eine Betriebsdauer von min. 4 bis max. 24 Std im Kühlsystem verbleiben soll, ich hab aber so meine Zweifel ob das gut geht wenn ich das jetzt ne Woche drinn lasse(fahr am Tag vielleicht ne Stunde, wenn überhaupt), weil ich eigentlich keine Lust hab sinnlos mehrere Stunden rumzufahren.
Hat jemand von euch das Zeug oder was ähnliches schon mal benutzt? Will ja dann auch kein Loch in meinem Kühler haben wenn das Zeug zu lang drin ist.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Martin