Nun, MeisterPetz, ich habe viele Autos angesehen... Fiat, Kia, Hyundai, Daihatsu ja sogar einen VW Fox. Aber wer bezahlt schon so grausam viel Geld für so wenig Auto... Es bestand am Ende die Wahl zwischen einem Chevrolet Matiz und dem Daihatsu Cuore. Wegen der Motorleistung, Zuverlässigkeit und der Crashsicherheit erhielt der Cuore klar den Vorzug, und dann hab ich ihn gefahren und der ist schon richtig spritzig... hat Spaß gemacht. Man sollte erwähnen, dass der Cuore und der Matiz in der selben Leistungsklasse bei den Versicherungen stehen, also die gleiche Prämie kosten, der Matiz aber 6 PS weniger leistet als der Cuore. Als ich dann nochmal zum Chevrolet-Händler kam, hatte er da aber immernoch den Jahreswagen Chevrolet Kalos stehen. Das Auto ist zwar eigentlich nicht mit dem Cuore zu vergleichen weil es größer ist (Eher wohl ein Sirion-Verschnitt). Aber was soll ich sagen... es war Liebe auf den ersten Gastritt und ähm, er hat fast keine Kilometer und naja, er kostet nach harten Verhandlungen sogar noch ein paar Taler weniger als der Cuore (nach erfolglosen Verhandlungen). Also mehr Platz, mehr Leistung, mehr Ausstattung, schon eingefahren, mit Garantie und allem, was dazu gehört und ein Preis, der dem Händler die Tränen in die Augen jagte... ich konnte nicht anders

Ach ja, UND MIT RADIO und 6fach CD-Wechsler! Zwar ist der Kalos nicht so toll in Puncto Crashsicherkheit, aber so sicher wie in einem Cuore sitzt man allemal darin. Ich weis, das ist alles jetzt eigentlich nicht fair gegenüber dem kleinen Cuore. Die anderen Händler sind mir einfach zu weit weg. Für eine Inspektion mehr als 30 Kilometer fahren, ist mir zu viel. Vermutlich ist sich der Dai-Händler darüber klar und kann sich deshalb leisten, Preise nicht zu verhandeln. Der Chevrolet-Händler ist 1 km von zu Hause weg...
Falls jemand diesen Thread liest und ihn zur Kaufentscheidung verwenden möchte:
Hätte es den normalerweise 3000 Euro teureren Kalos 1.4 16V Automatik nicht gerade als Jahreswagen gegeben, hätte ich in den sauren Apfel gebissen und den Cuore trotzdem genommen... unter all seinen Konkurrenten war er mir der liebste. Und mal von der Hartnäckigkeit beim Preis abgesehen war der Händler auch sehr nett und zuvorkommend.
Eins noch: Der Chili hat ABS ;-)
Nachtrag: Einen Wermutstropfen gibt es dabei, die Automatik des Kalos taugt nichts für Langstrecke, das hatte ich ja weiter oben schon geschrieben. Aber ich fahre 99% Stadtverkehr...