Aaalso ich hohl jetzt auch mal aus:
Hier mal die Funktionsweise der Klimaanlage in einem PKW.
Das Bild zeigt den Aufbau einer Klimaanlage, leider habe ich nur ein Bild einer Behr Klimaanlage auf die schnelle gefunden aber ist eigentlich in jedem Fahrzeugdas selbe.
Der Kompressor saugt heißes und nicht verdichtetes Kältemittel vom Verdampfer an. Er komprimiert das Kühlmittel, zusätzlich wird es im Kondensator gekühlt. Dadurch geht das es in einen komprimierten flüssigen und kalten Zustand über. Es durchläuft die Trocknerflasche, wo evtl. vorhandene Wasserreste entzogen werden, um ein Vereisen des Expansionsventils zu verhindern.
Am Expansionsventil wird die komprimierte Kühlfüssigkeit dosiert in den Verdampfer abgegeben. Da die Flüssigkeit hier nun nicht mehr unter Druck steht, geht sie beim Durchlaufen des Verdampfers allmählich wieder in den gasförmigen Zustand über. Dazu wird aber die vorher im Kondenstor entzogene Wärme als Verdampfungswärme wieder benötigt. Diese wird der durch den Lüfter vorbeigeführten Innenraumluft des Fahrzeugs entnommen. Es entsteht kalte Luft, die wieder in das Fahrzeuginnere geblasen wird.
Das am Verdampfer außen entstehende Kondenswasser läuft durch eine Öffnung unterhalb des Verdampfers ab und kommt unterhalb des Fahrzeugs als Wasser auf die Strasse.
Im Normalfall kann es nicht passieren das die Feuchtigkeit wieder in den Innenraum zurück gelangt, es sei denn jemand hat große Füße und drück damit den Abwasserschlauch vom Luftgehäuse ab und alles läuft wieder in den Innenraum (hab ich schon paar mal beim GMove gehabt).
@Frog die Eco Taste haben nur die älteren Daimodelle wie die G und A Modelle, die neueren R134a Anlagen werden Elektronisch geregelt und machen das von selber, soll heißén bei der Klima im Appi läuft der Kompressor ständig wenn du AC Taste getrückt hast und wenn du ECO drückst hat der eine Intervallschaltung, die neueren R134a Anlagen regeln sich selbständig über einen Tempfühler vorm trockner im Innenraum.
Ich hoff mal das ich nix vergessen hab, wenn doch berichtigt oder ergänzt mich bitte.
Bauteileauflistung:
1 Kältekompressor Typ "York" mit Elektro-Magnetkupplung / 2 Kondensator ("Kühler") mit Elektrolüfter / 3 Flüssigkeitsbehälter mit Filtertrockner und Schauglas / 4 Expansionsventil / 5 Verdampfer / 6 Gebläse / 7 Kapillarrohr mit Temperaturfühler / 8 Ausgleichsleitung / 9 Temperatur-Unterdruckschalter / 10 100°C Temperaturschalter für den Zusatzlüfter auf dem Themostatgehäuse (o. Abb.) / 11 52° C bzw. 62° C (6-Zylinder) Temperaturschalter an der Trocknerflasche (o. Abb.)
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick
Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."
Die Gürkin Rules
|