Zitat:
Zitat von KarstenEi
Hallo Rainer!!! Vielen Dank für die nette begrüßung!!!
Ufff!!!! Das ist ne ganze Menge!!! Mit dem Verbrauch? Naja, das wunderte Mich eigentlich nur, da Ich vorher doch schon merklich weniger verbraucht hatte.
Also ne Inspektion hatte Ich letzte Woche hintermier, daher sollte soweit alles durchgeschekt sein. Obwohl die sache mit dem Ventil sollte Ich vielleicht nochmal prüfen lassen, das währe mal ne Masnahme!!! Danke Nochmals!!
Das Herr
KarstenEi
|
Hello :)
Ja bitte gerne :)
Du gehst davon aus dass dem Mechaniker bei deinem Auto kein Fehler unterlaufen ist bzw. er keinen fehler übersehen hat..
Aber wir sind alle nur Menschen und von einem fehler ohne einer Fehlermeldung deinerseits geht niemand aus, das heißt wenn du nicht sagst da stimmt was nicht, etwa höherer Verbrauch oder was anderes kann er (und MUSS er) auch keinen fehler vermuten......
Eine hängende hintere Bremse muß nicht auffallen wenn 1. der fehler nicht ZU stark ist und 2. du nicht einen fehler ansprichst VOR der Inspektion.....
Jeder kann mal (kleine) fehler machen das ist an sich nichts böses, vor allem wenn du bedenkst dass die MEHRHEIT der Autofahrer nicht einmal Fahrtenbuch führt und daher nicht einmal weiß wieviel Sprit das eigene Auto wirklich braucht.....
Ein etwas höherer Verbrauch kann SPEZIELL im Winter auch am Motoröl liegen. Nehmen wir mal an dass du letzten Winter (der nicht so kalt war wie der diesjährige) 5W40 teilsyntethisches Motoröl verwendet hast und dieses Jahr ist ein 10w40 Mineralisches drinnen (wie es die Händler typischerweise in den Cuore einfüllen) dann hast du DAMIT auch deinen höherer Spritverbrauch....
Es gibt viele möglichkeiten für dein Problem und noch mehr lösungsansätze, aber verzweifeln würde ich deswegen nicht, aber 10W40 Öl ist echt beschissen, vor allem wenn man es wirklich die 15.000km drinnen lässt die Daihatsu vorschreibt. Das passt nicht, denn 10w40 wird RICHTIG schlammig, hab das selbst gesehen bei Petra's L7, RICHTIG grauslich...... NIE wieder wird der arme kleine diesen Mist reinbekommen....
Besser alle 10.000km die 2,1 Liter Motoröl wechseln mit ETWAS billigerem (5W40) öl als alle 15.000km mit vielleicht teurerem 10w40....